In Ferien berufliche Orientierung finden
Handwerkliche Berufsorientierung während der Sommerferien bietet die Handwerkskammer Koblenz. Die Juniortechniker Werkstätten laden dabei zum Entdecken und zum Mitmachen ein.
Region/Koblenz. Während der Sommerferien im Handwerk schnuppern - in den Juniortechniker-Ferienwerkstätten der Handwerkskammer Koblenz ist das möglich. Schüler der Klassen 7 bis 10 haben in den Berufsbildungszentren der HwK die Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. 88 Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz nutzten bereits während der Osterferien die dreitägigen Juniortechniker-Seminare und testeten ihre praktischen Fähigkeiten, ihre Fingerfertigkeit und ihr technisches Verständnis. In den Sommerferien haben die Schüler vom 21. bis 23. Juli und vom 18. bis 20. August die Qual der Wahl zwischen den Themenbereichen Organisation, Nahrung und Schönheit, Design, Bau und Innenausbau, Medien und Technik. Die Werkstätten bei der HwK Koblenz sind eine Hilfestellung für die spätere Berufswahl, denn: heute Juniortechniker, morgen Handwerks-Lehrling!
In der Werkstatt Organisation lernen die Teilnehmer die Programme Microsoft Word, Excel und Power Point kennen. Im Juniortechnikerkurs Hauswirtschaft erfahren die Schüler interessante Fakten zum Thema Ernährungslehre und Nahrungszubereitung. In den Kursen Kosmetik und Schönheit gibt es Stylingtipps vom Profi. In den Designwerkstätten wird gestaltet, aus Ton, aus Metall, aus Stoff und am Computer. Juniortechniker, die sich für den Bereich Bau und Innenausbau entscheiden, arbeiten als Maler und Lackierer, Stuckateur, Steinmetz, Maurer, Tischler, Zimmerer oder Straßenbauer. Handwerkliches Geschick, Fingerspitzengefühl und Genauigkeit werden abverlangt. Fotografie, Mediengestaltung digital und Print sowie Filmproduktion sind Schwerpunkte der Werkstatt Medien. Juniortechniker Kfz-Mechatroniker lernen unterschiedliche Motortypen kennen und erfahren, was unter der Motorhaube alles passiert. PC-Systemtechniker installieren das Betriebssystem und konfigurieren die Gerätesoftware. Im Kurs Elektro wird gelötet, verdrahtet und mit Schwachstrom experimentiert, in der Werkstatt Metall stehen Schneiden und Biegen, Schweißen und Stanzen obenan. Die Juniortechnikertage finden in den HwK-Berufsbildungszentren in Koblenz, Bad Kreuznach, Herrstein, Rheinbrohl, in der Mosel-Akademie in Cochem und in der Westerwald-Akademie in Wissen statt.
Am Ende einer jeden Werkstatt gibt es ein Zertifikat. Ein direkter Download des Anmeldeformulars ist möglich unter www.hwk-koblenz.de/juniortechniker. Informationen zu den Juniortechnikerkursen bei der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/398-181, Telefax 0261/398-990, Lydia.Pfahl@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.