Region |
3,3 Millionen für Schulbaumaßnahmen
Aus dem Konjunkturprogramm II gibt es für die Schulen in der Verbandsgemeinde Wissen Zuschüsse in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner mit.
Wissen/Katzwinkel. Knapp 3,3 Mio Euro fließen aus dem Konjunkturpaket II in Baumaßnahmen an Schulen in der Verbandsgemeinde Wissen. Das wurde dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner auf Anfrage aus dem Mainzer Bildungsministerium mitgeteilt. Wie der SPD-Politiker dazu erklärt, erhält der Kreis Altenkirchen 3.221.154 Euro für den 3. Bauabschnitt der Umbaumaßnahmen an der Berufsbildenden Schule in Wissen. "Damit wird der Schulstandort Berufsbildende Schule in Wissen weiter gestärkt", so Wehner. Weitere 60.000 Euro fließen in die Umbaumaßnahmen in der Sporthalle der Grundschule in Katzwinkel. In diesen Fördersummen sind insgesamt auch 1.767.353 Euro Bundesmittel enthalten.
"Mit den vom Land und Bund zur Verfügung gestellten Mitteln können die baulichen Rahmenbedingungen für die genannten Schulen weiter verbessert werden", erklärt Wehner in einer Pressemitteilung. Der SPD-Politiker ist froh darüber, dass der größte Teil des Konjunkturprogramms der Bildung zugute komme: "Das kurbelt die Konjunktur sozusagen doppelt an. Die Investition in die Verbesserung von Bildungseinrichtungen ist nicht nur kurzfristig hilfreich im Kampf gegen die Krise."
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.