Konzert in der Pfarrkirche St. Michael
Eigentlich haben Pastor Helmut Mohr und Kirchenmusiker Franz-Josef Faßbender ihren festen Platz in der Katholischen Pfarrkirche St. Michael. Pastor Mohr am Altar und Organist Faßbender an der großen Orgel auf der Empore. Doch für das Konzert am Sonntag, 27. August, um 17 Uhr in der Pfarrkirche, zu dem der Förderverein der Kirche St. Michael herzlich einlädt, werden die Plätze getauscht.
Kirchen. Pastor Mohr geht mit auf die Empore und lässt seine Finger über die Klaviatur tanzen. Neben Mohr und Faßbender konnte Antonia Buchal gewonnen werden, eine junge Kirchenerin, die das Konzert mit Werken von G. F. Händel und F. Kreisler auf Harfe und Violine mitgestalten wird. Bei Ausschnitten aus Mozarts Violinenkonzert D-Dur konzertiert die Künstlerin im Duett mit Franz-Josef Faßbender, der auf der Chororgel begleiten wird.
Auf der großen Orgel erklingen dann, gespielt von Pastor Mohr, Werke von Andreas Sorge, Johann Ludwig Krebs und Matthias Hippe. Faßbender präsentiert in seinen Solo-Konzertteilen Werke unbekannterer Komponisten und stellt so die unglaubliche Bandbreite von Kompositionen für Orgel vor. Es erklingt die Resignation op. 104 No. 4 und das Abendlied des italienischen Komponisten Marco Enrico Bossi sowie eine Idylle des Niederländers Gerard Bunk. Die Fantasie über das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten" von Klaas Jan Mulder führt die unterschiedlichen romantischen Klangfarben der Orgel in vollem Umfang vor.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang der Kirche wird um eine Spende gebeten, die für die dringend erforderliche Außen- und Dachsanierung der Pfarrkirche verwendet wird.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!