Werbung

Nachricht vom 21.08.2017    

Eine eigene Spiele-App für Smartphones programmieren

Ein zweitägiger Workshop für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren findet am 16. und 17. September in Altenkirchen statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation der Kreisjugendpflege mit dem Kreismedienzentrum statt.

Altenkirchen. Viele Kinder und Jugendliche nutzen in ihrer Freizeit Spiele für Konsolen, Computer und Mobilgeräte. Im zweitägigen Workshop, am 16. und 17. September, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, haben Jugendliche die Möglichkeit eigene kleine Spiele-Apps zu entwickeln, um so einen Einblick in die professionelle Programmierwelt zu bekommen.

Die Programmierung der Spiele erfolgt über das Programm App Inventor. Damit dieses Programm genutzt werden kann, sollten die Jugendlichen sich möglichst im Vorfeld des Kurses einen Gmail-Account eingerichtet haben und ein Smartphone mitbringen, das über das Android Operating System 2.3 („Gingerbread“) oder eine höhere Version verfügt. Demnach sollte das Gerät nicht älter als etwa 5 Jahre sein. Benötigt wird auch das zugehörige Ladekabel. Vorhandene Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.



Der Workshop der Kreisjugendpflege findet in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Altenkirchen statt. Kursleiterin ist die Softwareentwicklerin Preeti Dhopate. Die Kursgebühr beträgt 12 Euro und beinhaltet auch die Mittagessen an beiden Tagen.

Anmeldungen und weitere Informationen beim Jugendamt der Kreisverwaltung, Horst Schneider unter Telefon (02681) 81-2543 oder per E-Mail unter anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Jugendpflege VG Betzdorf/Gebhardshain und Kirchen informiert

Es gibt erneut den beliebten Fußballbus für Kinder und Jugendliche zu einem Bundesligaspiel. Auch der ...

Theater- und Musikgemeinde stellen neues Programm vor

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf und die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen starten in die neue Spielzeit. ...

HG. Butzko gastiert im Kulturwerk Wissen mit neuem Programm

Der Träger des deutschen Kleinkunstpreises, HG. Butzko, gastiert am Freitag, 1. September im Wissener ...

Alkohol am Steuer: Vier Verletzte nach Unfall in Katzwinkel

Ein Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen, eine davon schwer verletzt, ereignete sich in der Samstagnacht, ...

Sperrung der K 40 zwischen Eichelhardt und Volkerzen

Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreite muss die Kreisstraße für die Dauer der Sanierungsarbeiten ab ...

Else erlebt ein Déjà-vu

Else geht während ihres Kuraufenthalts an der Ostsee auf Tour. Dabei erfährt sie erstaunliche Parallelen ...

Werbung