Werbung

Region |


Nachricht vom 04.07.2009    

Großrazzia in Neuwieder Gaststätte

Eien Großrazzia gab es in der Nacht zum Samstag, 4. Juli, in einer Gaststätte in der Neuwieder Schlossstraße. Beteiligt waren Polizei- und Kriminal-Inspektion, das Ordnungsamt und das Hauptzollamt Koblenz. Die Kneipe war sowohl Treffpunkt für Kriminelle als auch Drogenumschlagplatz. Das Etablissement wurde umgehend geschlossen.

Neuwied. Ganz gezielt gingen Beamte der Polizei-und Kriminalinspektion, des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Neuwied, und des Hauptzollamtes Koblenz in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Gaststätte in der Neuwieder Schlossstraße vor.
Die rund um die Uhr geöffnete Gasstätte stand schon lange im Visier der Fahnder. Sie war Szenentreffpunkt für Intensivtäter mit hohem Aggressionspotenzial, für Drogendealer und Drogenkonsumenten, sowie für Personen aus dem Rockermilieu und der Rotlichtszene.
Polizeiliche Einsätze, insbesondere wegen erheblichen Körperverletzungs-Delikten waren in der Vergangenheit an der Tagesordnung. Diese negative Entwicklung wirkte sich zum Teil auch im öffentlichen Raum aus, was sich in der Straßenkriminalität in der Schlossstraße widerspiegelte. Viele Körperverletzungs-Delikte in diesem Bereich hatten ihre Wurzeln in dieser Gasstätte. In einem Fall wurde ein Opfer einer Körperverletzung in der Gaststätte durch einen gefährlichen Hund gebissen, der durch das Geschäftspersonal hinter Theke bereitgehalten wurde.
Daneben bestanden im Vorfeld Erkenntnisse, dass in der Gasstätte Drogenhandel und Drogenkonsum betrieben wird. Diese Verdachtslage bestätigte sich bei der Razzia. Personen wurden in der Gaststätte beim Drogenkonsum auf frischer Tat betroffen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Schließlich wurde auch belegt, dass das Geschäftspersonal zum Teil in der Gasstätte illegal beschäftigt wird und Tatbestände des Sozialleistungsbetruges verwirklicht wurden. Dem Konzessionsträger wurde die Erlaubnis zum Führen der Gasstätte entzogen und die Schließung verfügt.
Da das Geschäftspersonal der Gaststätte in den Drogenhandel und den Drogenkonsum zum Teil ebenfalls verwickelt war, wurde zeitgelich auch eine Wohnung in einem Stadtteil von Neuwied durchsucht. Auch hier wurden, wie in der Gaststätte, Drogen aufgefunden und sichergestellt.
Ein Polizeisprecher: "Die Maßnahme war erforderlich, weil sich die Kriminalitätslage in und um die Gaststätte insbesondere im Bereich der gefährlichen Körperverletzungs-Delikte signifikant erhöht hatte. Sie basierte auf einem Konzept "Sichere Stadt" mit dem Ziel, das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu erhöhen."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Schützen mit großem Programm

Ein großes Programm hatten die Altenkirchener Schützen am Samstag zu absolvieren. Neben dem Empfang bei ...

Gold, Silber und Bronze für verdiente Sportler

Die Sportlerehrung in der Verbandsgemeinde Wissen wurde zum 41. Mal durchgeführt. Insgesamt wurden 81 ...

Siegtal pur, Sonne pur, Natur pur, Spaß pur...

Im Jahr 2007 waren es über 100.000, die das schöne Siegtal per Fahrrad, Inline Skater oder auch zu Fuß ...

Rock im Zelt: Schützenfest begann mit einem Knaller

Mit einem richtigen Knaller begann am Freitagabend das Altenkirchener Schützenfest. Mit "Rock und Zelt" ...

Drei Tote bei schwerem Unfall nahe Herchen

Grauenvoller Unfall mit drei Todesorpfern am Freitag auf der L 333 nahe Herchen. Ein 26-Jähriger war ...

Ein gutes Pflaster für junge Künstler

Rund 2600 Westerwälder Teilnehmer verzeichnete die Westerwald Bank in ihrem Geschäftsgebiet beim Internationalen ...

Werbung