Region |
Altenkirchener Schützen mit großem Programm
Ein großes Programm hatten die Altenkirchener Schützen am Samstag zu absolvieren. Neben dem Empfang bei Bürgermeister und Landrat standen auch die Kranzniederlegung am Ehrenmal und am Abend der Große Zapfenstreich.
Altenkirchen. Der zweite Tag des Altenkirchener Schützen- und Volksfestes stand ganz im Zeichen der Tradition. Mit Königspaar Gerd I. und Königin Jennifer an der Spitze begann der Tag mit einem gemeinsamen Essen im Vereinsrestaurant "Wiesental". Platzkonzerte am Theodor-Fliedner-Haus Altenkirchen standen anschließend auf dem Programm. Ein Blumengruß für die älteste Altenheimbewohnerin gehört natürlich auch zur guten Tradition der Schützengesellschaft. Kurz nach 14 Uhr am Samstag hieß es dann wieder Antreten und Abmarsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Zirka 300 Meter oberhalb des Schützenhauses gedachten die Schützen mit ihrem amtierenden König Gerd I. den Gefallenen der Weltkriege. Als Mahnung für den Frieden wird diese Aktion mit Beständigkeit fortgeführt.
Pfarrer Bruno Nebel und Pfarrer Raimund Brückner hielten den ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel ab unter Mitwirkung des "MGV 1880 Altenkirchen" und des "MGV Sangeslust". Eine weitere Konstante im Fortlauf es Tages war der Besuch bei Bürgermeister Heijo Höfer sowie beim Landrat Michael Lieber. Für die Schützen stand das Rathaus natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten offen. Der Altenkircher "Amtsschimmel" erwartete die Ehrengäste mit frischer Fleischwurst und kühlen Getränken. Bei solch hohem Besuch bat Bürgermeister Heijo Höfer seinen Kollegen Bürgermeister Gérard Trémège von der Partnerstadt Tarbes um Amtshilfe - natürlich wurde dieses Ersuchen gewährt und der Amtskollege aus Frankreich sprach Grußworte und überreichte Geschenke an die Altenkirchener Majestät. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Stadtkappelle Betzdorf sowie der Spielmannszug TuS "Germania" Fischbacherhütte. Der weitere Weg führte die Schützen zur Kreisverwaltung, wo Landrat Michael Lieber die Schützen begrüßte. Der Abend des Altenkirchener Schützenfestes begann mit einem Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz der Kreisstadt. Die Stadtkappelle sowie auch der Spielmannszug Tus "Germania" Fischbacherhütte sorgten auch bei diesem feierlichen Rahmen zu Ehren des Königspaares für den guten Ton.
Anschließend ging es zum Tanz in das Festzelt, wo mit dem Eröffnungstanz des Königspaares traditionell der Abend begann. (ga)
xxx
Der Abend begann mit dem Tanz des Königspaares. Fotos: Gerd Asmussen
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |