Region |
Gold, Silber und Bronze für verdiente Sportler
Die Sportlerehrung in der Verbandsgemeinde Wissen wurde zum 41. Mal durchgeführt. Insgesamt wurden 81 Personen in der Verbandsgemeinde Wissen für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet, darunter Weltmeister, Deutsche Meister und viele regionale Meisterschaften der unterschiedlichsten Disziplinen. Ein Dank galt auch den vielen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, ohne die das große Sportangebot nicht möglich wäre.
Wissen. Zum 41. Mal ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Sportler für herausragende Leistungen im Jahr. 77 Sportler und vier Betreuer erhielten für ihre Leistungen Urkunden, Medaillen und ein Duschtuch. Die Bläserklasse der Konrad-Adenauer-Hauptschule unter Leitung von Helmut Jung gestaltet musikalisch den Abend. Bürgermeister Michael Wagener eröffnete mit einem besonderen Dank an die Schulgemeinschaft und den Förderverein den Ehrungsmarathon. Wagener würdigte die Arbeit der Vereine, ohne die das große Sportangebot nicht möglich wäre. Die Ehrungen begannen mit dem Ski-Club Wissen, Abt. Leichtathletik:
Thomas Steiger (Altersklasse M35) erhielt die Goldmedaille für seine Erfolge im Speerwurf bei den Deutschen Meisterschaften, 2.Platz, Westdeutsche Meisterschaften, 2. Platz, Rheinland Meisterschaften, 1.Platz, Rheinland Meisterschaften, (Männer) 2. Platz.
Eine Bronzemedaille erhielt Gregor Hombach (Altersklasse M35) für seine Erfolge bei den Westdeutschen Meisterschaften, 6. Platz, 60 m Halle und Rheinland Meisterschaften 2. Platz, Hochsprung.
Eine Silbermedaille erhielt Katharina Stinner (Altersklasse Frauen) für den 1. Platz im Crosslauf bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften. Eine Bronzemedaille erhielt Hannah Blanke (Altersklasse Schülerinnen A) für folgende Platzierungen: Rheinland Meisterschaften , (1. Platz 300 m Hürden, 1. Platz 3 x 800 m Staffel, 1. Platz Block-Mehrkampf Lauf, 1. Platz , DSMM (Deutsche Schüler Mannschafts-Meisterschaften), 1. Platz 400 m Hürden (weibliche Jugend B). Ebenfalls eine Bronzemedaille erhielt Lisa Wagner (Altersklasse weibliche Jugend A) für die Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften, 9. Platz , 4 x 400 m Staffel und den Rheinland Meisterschaften, 1. Platz , 4 x 400 m Staffel.
Weiter ging es mit dem Wissener Schützenverein , zum achten Mal Gold erhielt Kevin Zimmermann für die sportlichen Leistungen. Deutsche Meisterschaften – Deutscher Behindertensportverband, 1. Platz Luftgewehr 60 Schuss stehend, SH1 männlich, Deutsche Meisterschaften – Deutscher Schützenbund, 2. Platz Luftgewehr 40 Schuss Versehrtenklasse „RS“, Landesverbandsmeisterschaften, 1. Platz Luftgewehr 40 Schuss Versehrtenklasse „RS“.
Gold erhielt Christa Böhmer, die folgende Platzierungen belegte: 2. Platz Deutsche Meisterschaften, Luftgewehr 30 Schuss aufgelegt, Seniorinnen A, 5. Platz Deutsche Meisterschaften, KK 50 m aufgelegt, Seniorinnen A, 1. Platz Landesverbandsmeisterschaften, KK 50 m aufgelegt, Seniorinnen A, 2. Platz Landesverbandsmeisterschaften, KK 100 m aufgelegt, Seniorinnen A, 2. Platz Landesverbandsmeisterschaften, Zimmerstutzen aufgelegt, Seniorinnen A, 3. Platz Landesverbandsmeisterschaften, Luftgewehr 30 Schuss aufgelegt, Seniorinnen A.
Silber gab es für Hans Stauf, er erreichte den 8. Platz Deutsche Meisterschaften, KK 100 m, Seniorenklasse B und den 2. Platz Landesverbandsmeisterschaften, KK 100 m, Seniorenklasse B.
Eine Silbermedaille erhielt Jens Barth, er belegte den 1. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Olympische Schnellfeuerpistole, Juniorenklasse B, männlich, und den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Sportpistole KK, Juniorenklasse B männlich.
Eine Silbermedaille erhielt Sascha Schmidt für den 1. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, KK Olympisch Match, Juniorenklasse B männlich, und den 3. Platz Landesverbandsmeisterschaften, KK Sportgewehr, Juniorenklasse B männlich.
Eine Bronzemedaille gab es für Anna-Katharina Brühl, die den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Luftgewehr 20 Schuss, Schülerklasse weiblich, belegte.
Meike-Isabell Herzog bekam eine Bronzemedaille für den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Luftpistole 40 Schuss, Juniorinnen B.
Die Mannschaft mit Sascha Neuhoff, Markus Hardt und Larissa Schmidt belegte den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Luftgewehr 40 Schuss Jugendklasse sowie den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Luftgewehr III-Stellung Jugendklasse. Dafür gab es jeweils eine Bronzemedaille.
Die Mannschaft mit Florian Marhöfer, Markus Harth und Sascha Neuhoff belegte den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, KK Sportgewehr 3 x 20 Schuss Jugendklasse. Florian Marhöfer erhielt dafür Bronze.
Die Mannschaft mit Olaf Mayer, Herbert Still und Michael-Erik Hain belegte den 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, Zimmerstutzen Schützenklasse. Dafür gab es die Bronzemedaille.
Die Mannschaft mit Udo Siebertz, Ulrich Kaiser und Olaf Mayer belegte den 2. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften, KK Sportgewehr 3 x 20 Schuss Schützenklasse. Siebertz und Kaiser erhielten eine Bronzemedaille.
Die I. Mannschaft Luftgewehr belegte den 3. Platz bei den Ligawettkämpfen in der Rheinlandliga (3. Liga). Es waren dies die Schützen: Thomas Brucherseifer, Andrea Blickheuser, Christian Lauer, Daniel Hahmann, Ulrich Kaiser, Olaf Mayer und Andreas Böhmer. Der Erfolg wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel hat mit Dieter Neuendorf nicht nur einen hervorragenden Schützenkönig sondern auch einen erfolgreichen Sportschützen . Es gab die Silbermedaille. 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr Auflage, 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr, 2. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr Federbock, 1. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 3. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 100 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 100 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München und Dortmund.
Silber gab es für Horst Holschbach, der folgende Platzierungen erreichte: 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Federbock, 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr Federbock, 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr Federbock,2. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Federbock, und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München
Eine Silbermedaille erhielt Karl-Heinz Kuklik, der den 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Federbock und den 2. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage belegte.
Silber gab es für Doris Kuklik, die folgende Plätze belegte: 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Federbock, 3. Platz bei der Landesmeisterschaft, Luftgewehr Auflage, 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Federbock, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage.
Silber gab es für Manfred Molzberger, der den 1. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage belegte. Marianne Kötting belegte den 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage. Dafür erhielt sie die Silbermedaille. Brigitte Bröhl erhielt Silber für den 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage.
Silber gab es für Ursula Rosenbauer. Ihre Erfolge: 1. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 1. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 1. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 100 m Auflage, 3. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage.
Vanessa Hörner erhielt Silber für den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen.
Ebenfalls Silber erhielt Larissa Weber für den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen, und den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, KK 100 m.
Bronze gab es für Rolf-Peter Preuß. Seine Ergebnisse: 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage, 3. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 100 m Auflage.
Bronze erhielt Karl Schnitzer für folgende Ergebnisse: 3. Platz mit der Mannschaft bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen Auflage, 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 2. Platz bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 50 m Auflage, 3. Platz mit der Mannschaft bei der Gebiet Süd Meisterschaft, KK 100 m Auflage.
Eine Bronzemedaille erhielt Achim Hörner für den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen . Ebenfalls Bronze gab es für Sandra Brück, die den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen belegte. Andreas Gerhardus belegte den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen, dafür gab es Bronze. Jan-Phillip Weber erhielt ebenfalls Bronze für den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft, Zimmerstutzen.
Die DJK Selbach TV 1922 hat mit Patrick Schiep einen Weltmeister im Faustball als Übungsleiter in ihren Reihen. Schiep hat seine sportlichen Wurzeln bei der DJK und lebt in Wissen. Bei der Faustballweltmeisterschaft der Jugend in Namibia errang das Team mit Patrick Schiep die Weltmeisterschaft, dafür gab es die Goldmedaille.
Silber erhielt Fiona Salzer für den 1. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, Rhönradturnen, Leistungsklasse 5c. Leonie Schmidt erhielt Silber für den 2. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, Rhönradturnen, Leistungsklasse 5b und für ihre
Teilnahme in der Auswahlmannschaft des Turnvereins Mittelrhein beim Deutschland-Pokal. Kathrin Krah erhielt ebenfalls Silber für den 2. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, Rhönradturnen, Leistungsklasse 7 und für ihre Teilnahme in der Auswahlmannschaft des Turnvereins Mittelrhein beim Deutschland-Pokal.
Resi Groß ist seit über 10 Jahren Übungsleiterin der Frauen-Gymnastikgruppe der DJK und leitet das Fitnessstudio. Sie besitzt die Übungsleiter Fach-Lizenz seit 2000. Weiterhin ist sie B Trainerin sowie Mitbegründerin und Leiterin der Nordic-Walking Gruppe seit 2001. Dafür erhielt sie den Becher und die Urkunde der VG Wissen.
Beim TuS Katzwinkel ist eine erfolgreich Badmintom-Mannschaft zu Hause. Die U11 Mannschaft mit Anna-Lena Boller, Nicolai Schwenk, Pascal Schwenk, Julian Stahl, Yannick Rosenzweig und Johannes Kölzer wurde Rheinlandmeister im Badminton. Dafür gab es jeweils eine Bronzemedaille. Anna-Lena Boller und Clara Kern wurden im Badminton Rheinlandmeister U13 Doppel. Dafür gab es ebenfalls Bronze.
Die Konrad-Adenauer-Schule Wissen wurde mit der Mannschaft mit Nancy Schnabel, Saskia Schwenk, Marla Wagner und Nicolai Schwenk Vize-Landesmeister im Badminton-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Dafür gab es die Bronzemedaille.
Für die Jugendschwimm- und Radsportgruppe Katzwinkel belegte Lara Zimmer den 3. Platz auf Landesebene in der Mädchenklasse Jahrgang 97/98 im ADAC Fahrradturnier. Dafür gab es eine Bronzemedaille.
Manfred Grabowski ist seit 10 Jahren Abteilungsleiter Tischtennis sowie als Jugendbetreuer und Jugendtrainer beim TuS Viktoria 09 Honigsessen. In den Jahren 2001 bis 2003 war er Regionsmeister in seiner Altersklasse. Er erhielt den Becher und Urkunde als Dank für sein Engagement.
Frank Rossbach ist über 10 Jahre als Jugendbetreuer bei den Sportfreunden Selbach tätig und hat als ehemaliger zweiter und jetzt erster Jugendleiter maßgeblich dazu beigetragen, dass die Anzahl der Jugendlichen der Sportfreunde von 8 Personen im Jahre 2000 auf nunmehr 81 in 2008 gestiegen ist. Becher und Urkunde wurden ihm überreicht.
Achim Kraus ist von seiner Kindheit an Mitglied der Sportfreunde Schönstein (über 35 Jahre). Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer der Seniorenmannschaft, in der er auch einige Jahre als Betreuer tätig war, kümmert er sich heute um die AH-Abteilung der Sportfreunde. Auch hier ist er als Organisator tätig. Beim Umbau/Ausbau der Duschanlagen am Vereinsheim in Schönstein war Herr Kraus mehr als engagiert. Unter seiner Leitung wurde der Umbau durchgeführt. Seine ehrenamtlichen Arbeiten sind beispiellos. Unzählige Stunden hat er zum Wohle des Vereins gearbeitet und somit die Kosten erheblich mindern können. Dafür gab es Becher und Urkunde.
Die Ü40-Mannschaft des VfB Wissen mit den Sportlern Hans Henrichs, Uli Weidenbruch, Peter Deis, Uwe Riga, Uwe Schmidt, Günther Schneider, Michael Ferfort, Peter Jäger, Peter Schmidt, Peter Winter, Ralf Kreit, Frank Müller, Thomas Nauroth, Frank Retzlaff, Karsten Hanas, Axel Schuster, Wolfgang Leidig, Jörg Becher, Michael Stendenbach und Michael Wagner wurde Rheinlandmeister und erreichte bei der anschließenden Meisterschaft des Fußballregionalverbandes Südwest den 2. Platz. Dafür gab es die Bronzemedaille.(hw)
xxx
Die Sportlerehrung der VG Wissen umfasste insgesamt 81 Personen. Einen Weltmeister ehrte Bürgermeister Michael Wagener (links) auch nicht alle Tage. Patrick Schiep (rechts) erhielt die Goldmedaille für den Erfolg der Faustballmannschaft der Jugend in Namibia im Januar 2009. Fotos Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |