Gemeinsame Aktion von Caritasverband und Diakonischem Werk Altenkirchen
Eine gemeinsame Aktion zur Bundestagswahl haben der Caritasverband Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen gestartet. Dazu wurden eigens Postkarten gedruckt die einen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt fordern.
Altenkirchen. Vielfalt in einer offenen Gesellschaft stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Die Unterschiedlichkeit von Kulturen, Religionen, Sprachen und Nationalitäten kann Menschen verunsichern in ihrem Wunsch nach Überschaubarkeit, nach dem Vertrauten und Bekannten kurz: nach dem, was für sie Heimat ist.
Das Zusammenleben in Vielfalt muss daher (ein)geübt werden. Dazu sind neue politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erforderlich. Denn, nicht Gleichheit bestimmt unser Zusammenleben, sondern Vielfalt. Gleichzeitig gilt: Wir alle haben mehr gemeinsam, als wir denken!
Die beiden Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas setzen sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen Lebensperspektiven und Chancen entwickeln können.
Sie stellen die Fragen:
•Was ist notwendig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken?
•Was ist nötig, um den sozialen Frieden in Deutschland zu fördern?
•Welche Rahmenbedingungen brauchen wir, um solidarisch handeln zu können?
Stellenanzeige
Für die gemeinsame Aktion zur Bundestagswahl wurden Postkarten gedruckt, die Teile von Portraits von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft zeigen. Die verschiedenen Motive zeigen jeweils ein Viertel eines Gesichts. Sie lassen sich zu viert zusammenlegen und ergeben dann ein Gesamtbild mit der Botschaft „Zusammen".
Die Geschäftsführer der beiden Verbände, Timo Schneider von Diakonischen Werk Altenkirchen und Christa Abts vom Caritasverband Altenkirchen, formulieren ihr Anliegen so: „Am 24. September haben wir die Wahl - lasst uns zusammen zeigen, wie vielfältig Deutschland ist.“
Die interessant gestalteten Postkarten liegen in den Kirchen beider Konfessionen, in den Einrichtungen der beiden christlichen Wohlfahrtsverbände sowie öffentlichen Einrichtungen aus.
Weitere Informationen beim Diakonischen Werk Altenkirchen (02681) 8008 20 oder info@diakonie-altenkirchen.de oder beim Caritasverband Altenkirchen (02681) 2056 oder info@caritas-altenkirchen.de
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!