Region |
IGS-Schüler hängten Nistkästen auf
Schüler der IGS Horhausen haben im Kräutergarten im Ortskern Vorgelnistkästen aufgehangen. Mit Hammer und Nägeln bewaffnet bestiegen einige Schüler über eine Leiter die alten Pflaumenbäume und brachten die Niskästen an.
Horhausen. Der Kräutergarten im Ortskern von Horhausen mausert sich Zug um Zug zu einem kleinen Naturparadies und so wollten die Mitglieder der Kräuter-AG neben Kräutern und Insekten auch Vögeln eine geeignete Unterkunft bieten. Die Schülerfirma der Integrierten Gesamtschule Horhausen (IGS) hatte in diesem Schuljahr Vogelnistkästen gebaut und zum Ende des Projektes die Letzten beim Schulfest zum Verkauf angeboten. Ein besonders schönes großes Haus kam so zu den beiden bereits bestellten hinzu. Doch wie bekommt man die Holzkästen hoch oben an die betagten Pflaumenbäume?
Da kamen die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse mit ihrem Lehrer Peter Koßmann, die im Rahmen ihres Naturkundeunterrichtes regelmäßig in den Beeten Unkraut hacken, gerade recht. Mutig kletterten ein paar starke Jungs mit Hammer und Nägeln über eine lange Leiter auf die starken Äste hinauf und befestigten die Nistkästen. Wer weiß, vielleicht hört man im nächsten Frühling bereits das Zwitschern von Vögeln aus den Baumkronen im Kräutergarten.