Region |
Konrad Schwan als I. Kreisbeigeordneter bestätigt
Die Wahl der drei Kreisbeigeordneten stand im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Donnerstagabend, 9. Juli, im Kreishaus in Altenkirchen. Gewählt wurden Konrad Schwan (Kausen), Dr. Heike Johannes (Kirchen) und Erika Hüsch (Busenhausen). Es gab keine Gegenkandidaten.
Altenkirchen. Der Kreistag trat am Donnerstagabend zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. "Die Kommunalwahl bescherte diesem Hause einen kräftigen Wechsel" - mit diesen Worten begrüßte Landrat Michael Lieber die Kreistagsmitglieder. 40 Prozent der Mandate waren bei den Kommunalwahlen am 7. Juni neu bestzt worden. Konkret heißt dies: 19 neue Kreistagsmitglieder. Lieber betonte: "Schon in den vergangenen Jahren arbeitete der Kreistag zum Wohle der Menschen, über Fraktionsgrenzen hinweg, gut zusammen - ich denke, wir alle gemeinsam tun gut daran, diese positive Kultur des Miteinanders in den kommenden fünf Jahren fortzusetzen." Und der Literaturliebhaber Lieber zitierte Johann Wolfgang von Goethe mit den Worten: "Auch aus den Steinen, die einem im Weg liegen, kann man Schönes bauen - gehen wir die vor uns liegende Wegstrecke mit Freude an."
Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Kreistages gehörte die Wahl der drei Beigeordneten. Zur Wahl standen Konrad Schwan (CDU), Dr. Heike Johannes (SPD) und Erika Hüsch für die FDP. Drei Wahlgänge waren von Nöten, um in geheimer Wahl die drei Beigeordneten zu bestimmen. Namentlich aufgerufen schritten die 42 Wahlberechtigten jeweils zur Wahlurne, um dort ihre Stimme abzugeben. Für die Wahl des I. Beigeordneten Konrad Schwan gab es 37 Stimmen mit "Ja" und fünf mit "Nein". Dr. Heike Johannes konnte 36 Jastimmen verbuchen bei sechs Neinstimmen und ist somit II. Kreisbeigeordnete. Die Wahl der III. Beigeordneten ging an Erika Hüsch, 31 stimmten mit "Ja" und 11 verweigerten der Frau aus Busenhausen ihre Stimme. Alle drei Kandidaten traten ohne Gegenkandidaten und wurden nach ihrer Wahl vom Landrat vereidigt. (ga)
xxx
Landrat Michael Lieber (3. von links) mit den Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, Dr. Heike Johannes, und Erika Hüsch (von links). Fotos: Gerd Asmussen
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |