Schweißtechnik Stausberg feiert 25-jähriges Jubiläum
Das Unternehmen Schweißtechnik Stausberg in Betzdorf, das sich bereits in der zweiten Generation befindet, feierte am Freitag, den 8. September sein 25-jähriges Jubiläum. Rund 400 Gäste und Partner aus weiten Teilen Europas nahmen an der als Tag der offenen Tür gestalteten Veranstaltung teil. Daher bot das Jubiläum gleichzeitig einen großartigen Einblick in die Welt des Schweißens und der Metallbranche.
Betzdorf. Seit 1992 hat sich das Unternehmen zu einem erfolgreichen Fachhändler für schweißtechnische Produkt- und Servicelösungen entwickelt. Gegründet wurde die GmbH damals von Franz Stausberg und Konrad Seibert. 1997 trat zudem Sohn Thomas Stausberg in die Geschäftsführung mit ein. Der Diplom-Ingenieur wusste schon früh, dass er die Firma eines Tages übernehmen wird und richtete bereits sein Studium darauf aus. 2003 ging Seibert dann in den Ruhestand. Zwei Jahre später folgte der zweite Sohn in die Geschäftsführung. Diplom-Kaufmann Patrick Stausberg richtete ebenfalls sein Studium auf die Übernahme der Firma aus. Zusammen leiten die Brüder das Unternehmen nachdem der Vater und Gründer ausstieg.
Die Schweißtechnik Stausberg GmbH ist Fachhandelspartner für regionale und überregionale Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe der Metallbranche. Bei allen Fragen rund um die professionelle Schweiß-, Schneid- und Umwelttechnik finden Kunden hier wertvolles Know-how und professionelle Beratung in der Anwendung neuester Technologien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Betzdorf und einer Niederlassung in Mülheim-Kärlich beschäftigt derzeit insgesamt 25 Mitarbeiter.
Zum 25-jährigen Jubiläum wurde ein Tag der offenen Tür am Freitag, den 8. September veranstaltet. Dieser wurde mit Fachausstellungen und Live-Demonstrationen neuester Technologien und Produkte der Unternehmenspartner aus den Bereichen der professionellen Schweiß-, Schneid- und Umwelttechnik ausgestaltet. Selbst bei einem solchen Anlass, blieben sich die beiden Geschäftsführer treu.
Die Jubiläumspartnerunternehmen Messer Cutting Systems, Kjellberg, Merkle Schweißtechnik, die ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, Kemper, voestalpine Böhler Welding aus Österreich, Kemppi aus Lahti in Finnland, Optrel aus der Schweiz, Bernd Siegmund GmbH, TBi Industries GmbH und INE SpA. aus Italien waren zugegen und präsentierten ihre Verfahren und Produkte.
Dies bot verborgene Einblicke in innovative Techniken und Produkte, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, wenn man lediglich das Endprodukt erwirbt. Eine Rarität in dem von Männern dominierten Maschinenbau, stellte zudem Melanie Hockelmann vom Unternehmen Merkle Schweißtechnik dar. Der Schweißfachfrau macht ihr Beruf viel Freude.
Insgesamt war die Jubiläumsfeier voller Austausch und Diskussion. Die Unternehmenspartner übergaben, zur Freude der Geschäftsführer, darüber hinaus einige Präsente. Schließlich klang der Tag mit der sogenannten „Schweißerparty" aus. Diese wurde von Live-Musik der bekannten Band „Street Life Voices" begleitet. (jkh)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |