Konzertreihe "Serenade auf Schloss Schönstein" geht weiter
Die 101. Serenade auf Schloss Schönstein findet am Freitag, 29. September um 19 Uhr statt. Eigentlich sollte mit der 100. Serenade Schluss sein, da die VHS Wissen als Verein nicht mehr existiert. Das Mainzer Kammerorchester musiziert je nach Wetterlage drinnen oder draußen.
Wissen-Schönstein. Was gut ist, soll bleiben! Diese Ansicht vertraten die Mitglieder der Wissener eigenART, zu denen auch Nicolaus Graf Hatzfeldt zählt, einstimmig. Und so übernimmt die Verbandsgemeinde mit ihrem Arbeitskreis Kultur die Organisation der 101. Serenade, bei der in guter Tradition wieder das Mainzer Kammerorchester auftreten wird.
Der künstlerische Leiter, Volker Müller, hat einen Reigen heiterer Stücke des 17. Und 18. Jahrhunderts zusammengestellt, unter anderem Jean-Philippe Rameaus „La Pantomime“ und Leopold Mozarts „Sinfonia burlesca“. Die junge Violinistin Katalin Hercegh wird in der „Teufelstriller-Sonate“ von Guiseppe Tartini erneut ihre Virtuosität beweisen. Das seelenvolle Adagio g-Moll für Flöte von Tomaso Albioni und ein Adagio und Rondo von Wolfgang Amadeus Mozart beschließen die Serenade.
Bei gutem Wetter findet das Konzert im Innenhof statt, sollte es dafür zu kühl oder regnerisch sein, zieht das Orchester auf die Galerie um. In jedem Fall empfiehlt sich warme Kleidung und evtl. ein Sitzkissen. Leider ist Schloss Schönstein nicht barrierefrei.
Parkmöglichkeiten finden sich am Schützenplatz in Schönstein sowie im Frankenthal (Übergang über die Heubrücke). Die Programme, die auch als Eintrittskarten gelten, sind im buchladen Wissen, Maarstr. 12
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!