Fest zum Weltkindertag des Kinderschutzbundes Altenkirchen
Unter dem diesjährigen Motto „Kindern eine Stimme geben – Spielen verbindet uns!“ findet das große Spielefest zum Weltkindertag am Freitag, 22. September, von 14.30 bis 18.Uhr auf dem Schlossplatz in Altenkirchen statt. Bei Regenwetter findet das Fest im Forum der evangelischen Kirchengemeinde statt.
Altenkirchen. Der Kinderschutzbund Altenkirchen vermittelt den teilnehmenden Kindern an diesem Tag auf spielerische Weise den Inhalt und die Wichtigkeit der Kinderrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. In diesem Jahr steht das Recht des Kindes auf Berücksichtigung des Kindeswillens (Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention) im Fokus der Woche der Kinderrechte und des Weltkindertages. "Wir unterstützen Kinder darin, sich eine eigene Meinung bilden zu können und frei zu äußern. Durch gemeinsames Spielen lernen Kinder sich zu artikulieren und abzugrenzen. Es fördert ihr Selbstbewusstsein, so dass Kinder sich trauen, auch im Alltag ihre Stimme zu erheben", schreibt der Kinderschutzbund.
Spiel und Spaß wird an diesem Nachmittag ganz groß geschrieben: Kinder aller Altersstufen können an einer Spiele-Rallye teilnehmen, Kinderrechte-Buttons gestalten, eigene Spiele basteln oder bei einem Rhythmus-Workshop mitmachen. Weitere Angebote sind die Bewegungsaktion „Lets play!“, Schwungtuchspiele sowie Bewegungsspiele und die beliebte Rollenrutsche für die jüngeren Kinder. Das Elterncafé bietet Eltern die Möglichkeit, nette Gespräche zu führen, sich untereinander auszutauschen und das bunte Treiben entspannt zu verfolgen.
Den Abschluss bildet wieder die beliebte und lautstarke Kinderdemo diesmal unter dem Titel „Klingeln für die Kinderrechte“.
Der Kinderschutzbund Altenkirchen freut sich sehr, bei dieser Veranstaltung aktiv vom Kinderschutzdienst/Verein Kinder in Not Kreis AK e.V., dem ‚Kompa‘ Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen und dem Kommunalen Kindergarten „Pusteblume“ Neitersen unterstützt zu werden.
Gefördert wird das diesjährige Programm ebenfalls wieder durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Die Abt. Jugendarbeit und Jugendschutz der Kreisverwaltung Altenkirchen unterstützt den Kinderschutzbund als Kooperationspartner.
Getränke und von hiesigen Bäcker gespendete Kuchen sind wie immer am Weltkindertag für alle Kinder kostenlos.
Wichtig: Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Forum der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen, Wilhelmstr. 6 statt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!