Region |
Hubert Wagner trat sein Amt an
Nach 15 Jahren wechselte in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen die Führungsspitze. Hubert Wagner (FWG) trat das Amt des Ortsbürgermeisters an, 1. Beigeordneter wurde sein Vorgänger Walter Leidig. Als zweiten Beigeordneten wählte der Rat Florian Hoffmann, SPD. Die CDU, obwohl zweitstärkste Fraktion, hatte keinen Wahlvorschlag unterbreitet.
Birken-Honigsessen. Die letzte Sitzung als Ortsbürgermeister nach 15 Jahren Amtszeit eröffnete Walter Leidig (FWG) in Birken-Honigsessen im Gasthaus "Zum Dorfkrug". Die neugewählten Ratsmitglieder, darunter acht Neulinge wurden per Handschlag verpflichtet. Walter Leidig nahm mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied vom Amt. "Es war eine Arbeit, die ich gerne gemacht habe, und es ist keine Amtsmüdigkeit, die mich nicht mehr kandidieren ließen", sagte Leidig zu den Ratsvertretern. Es sind private Gründe, die den Ortsbürgermeister dazu bewogen, kürzer zu treten. Leidig dankte drei Räten und der Verwältung für eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit.
Die Vereidigung von Hubert Wagner als Nachfolger im Amt folgte. Wagner will ein offenens und ehrliches Miteinander im Rat und mit der Bürgerschaft pflegen. Sein Dank galt dem Amtsvorgänger und den Bürgerinnen und Bürgern in der Ortsgemeinde.
Die anstehenden Wahlen zu den Beigeordneten brachten dann die Überraschung. Walter Leidig wurde zum Beigeordneten gewählt, die CDU-Kandidatin Christa Zimmermann bekam nicht die Mehrheit. CDU-Fraktionssprecher Friedhelm Steiger hatte zwar vor den Wahlen die sachlichen Gründe und den Wunsch für die Beigeordneten (CDU und SPD) formuliert, aber die Kandidatin Christa Zimmermann (CDU) bekam nur 8-Ja-Stimmen, Walter Leidig 11_Ja-Stimmen. Bei der Wahl zum 2. Beigeordneten gab nur die SPD einen Vorschlag ab, Florian Hoffmann wurde mit 13-Ja-Stimmen gewählt. Dass die CDU als zweitstärkste Fraktion im Rat keinen Vorschlag für die Wahl mehr abgab, wurde nicht nur vom Publikum irritiert aufgenommen. (hw)
xxx
Die Führungsspitze der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen: Bürgermeister Hubert Wagner (Mitte), 1. Beigeordneter wurde Walter Leidig, FWG (rechts), und 2. Beigeordneter Florian Hoffmann, SPD. Foto: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.