Feuerwehr übte Notfalltüröffnung
Türöffnungen sind bei Feuerwehreinsätzen häufig an der Tagesordnung. Oftmals werden die Einsatzkräfte auch dann gerufen, wenn Menschen in Gefahr sind. Moderne Techniken, neue Schließverfahren und neue Werkzeuge wurden den Teilnehmenden der Löschzüge Flammersfeld und Oberlahr vermittelt.
Flammersfeld. Vergangenen Samstag fand ein Tagesseminar der Firma A.Wendt aus Bergheim für insgesamt 20 Teilnehmer der Löschzüge Flammersfeld und Oberlahr im Feuerwehrhaus Flammersfeld statt.
Die beiden Ausbilder der Fa. Wendt, Theodor Schürmann und Josef Schumacher schulten die Einsatzkräfte zunächst theoretisch, unter anderem in der Anwendung der Taktik um den richtigen Eindringweg in Wohnungen und Gebäude auszuwählen. Auch die rechtlichen Aspekte des Zugangs in fremde Wohnungen wurden erläutert.
In der praktischen Anwendung wurde jede Feuerwehreinsatzkraft in verschiedenen Türöffnungs- und Zugangstechniken ausgebildet. Die feuerwehrspezifische Ausbildung konnte allen Teilnehmern praxisnahe Tipps und Tricks im Umgang mit den Herausforderungen im "Türöffnungseinsatz" vermitteln. Hierbei kamen auch diverse Spezialwerkzeugsätze zum Einsatz, über die die Feuerwehr zum Teil schon verfügt. (Presse FFO)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!