Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Kirchen beim SWR
Der ehrenamtliche Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Kirchen konnte für einen Tag hinter die Kulissen des SWR in Mainz schauen. Zudem wurde das Abgeordnetenhaus des Mainzer Landtags besucht. Ein beeindruckenden und einmaligen Tag erlebte der Bürgerfahrdienst.
Kirchen. Die Fahrer des ehrenamtlichen Bürgerfahrdienstes der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) besuchten die Landeshauptstadt Mainz auf Einladung des SWR-Funkhauses.
Unter der fachkundigen Führung von Sara Anil und Anne-Sophie Lang vom SWR durfte hinter die Kulissen der Fernsehstudios mit all ihrer hochwertigen Technik geschaut werden. Sogar der Zutritt zu einer von Steffi Stronczyk moderierten Live-Radio-Sendung wurde gewährt. Es war sehr beeindruckend, wie locker und trotzdem hochprofessionell Verkehrsnachrichten in das laufende Programm aufgenommen und direkt gesendet wurden. SWR-Moderator Seidler ließ es sich nicht nehmen, mit auf dem Gruppenfoto abgelichtet zu werden.
Nachdem sich die Fahrer nebst Partner in einem guten Mainzer Restaurant mit einem köstlichen Lunch gestärkt hatten, stand der Besuch im Abgeordnetenhaus des Mainzer Landtags an. Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler MdL begrüßte die Gäste aus dem Kreis Altenkirchen im Besprechungssaal und dankte den Fahrern des Bürgerdienstes nebst den Verantwortlichen vom Steuerungskreis ganz herzlich für ihr großartiges Engagement. Sie ließ es nicht unerwähnt, dass der Bürgerfahrdienst im letzten Jahr zu Recht mit dem „Ehrenamtspreis" von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden war. Außerdem bat sie die Gäste um Mitwirkung bei der Bekanntgabe sozialer Leistungen. Viele Bedürftige scheuten den Weg zur Verwaltung. Als Ministerin für Soziales, Arbeit Gesundheit und Demografie liege ihr viel daran, dass die vielfältigen Leistungen zur Hilfe bei Einschränkungen der Alltagskompetenz besser abgerufen werden.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Nachdem die Fahrergemeinschaft den restlichen Nachmittag zur Stadtbesichtigung nutzte, ging es mit guter Unterhaltung durch Helmut Ermert, Vorsitzender des Steuerungskreises, gegen Abend zurück in die Heimat.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!