Positiver Trend am Arbeitsmarkt im September
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied, der die beiden Landkreise Neuwied und Altenkirchen umfasst, waren im September 8.120 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sinkt unter 5 Prozent. Gewinner der Belebung des Arbeitsmarktes sind laut Pressemitteilung ältere Arbeitnehmer und Frauen.
Region. Wie erwartet und für die Jahreszeit üblich ging im September die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Besonders ist allerdings der deutliche Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem ältere Arbeitnehmer und Frauen konnten in diesem Monat ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Agenturchef Karl-Ernst Starfeld sieht darin neben dem konjunkturellen Aufschwung auch den Erfolg der zielgruppenorientierten Projekte und Aktivitäten seiner Arbeitsagentur. „Wir arbeiten gezielt mit Angeboten für die Menschen, die seltener von saisonalen und konjunkturellen Veränderungen profitieren. Neben den schwerbehinderten Menschen und den Geringqualifizierten sind dies meist ältere Menschen und Frauen. Wir haben Fachleute, die speziell diese Kunden unterstützen, sei es durch besonders intensive persönliche Beratung oder mit Hilfe von Arbeitsmarktprojekten“, so Starfeld.
Angesichts der spürbaren Folgen des demografischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt wirbt er zugleich für die nächste Veranstaltung im Rahmen der Woche der Demografie.
Gemeinsam mit Jobcenter, Kreisverwaltung und Mehrgenerationenhaus bietet die Arbeitsagentur am 6. November von 9 bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Neuwied einen Projekttag unter dem Motto: Wiedereinstieg hat Perspektive. Die Themen reichen von: Studieren ohne Abitur bis zur Absicherung im Alter.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/neuwied
Der Stellenmarkt in den beiden Landkreisen Neuwied und Altenkirchen war im September stabil. Gute Jobchancen gibt es aktuell vor allem im Gesundheitsbereich und dort auch für Helfer. Aber auch im Baubereich und im Handwerk sowie im Einzelhandel gibt es freie Stellen.
Der Blick auf den Landkreis Altenkirchen: Hier waren insgesamt3.284 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 115 weniger als im Vormonat. Die Quote liegt bei 4,7 Prozent.
Im Kreis Neuwied sind es insgesamt 4.836 Arbeitslose, das sind 360 weniger als im August, die Quote liegt bei 5 Prozent.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!