Echo Klassik – Preisträger gastieren in Herdorf
Die jungen Nachwuchskünstler/innen des NOTOS-Quartetts wurde im Juli mit renommierten "Echo-Klassik" Preis ausgezeichnet. Am Samstag, 21. Oktober gastiert das Quartett im Hüttenhaus Herdorf und eröffnet die neue Spielsaison Kulturfreunde.
Herdorf. Als der Kreis der Kulturfreunde Herdorf vor gut einem Jahr das NOTOS-Quartett für das erste Konzert in der Saison 2017/2018 verpflichtete, konnte niemand ahnen, dass sich mit diesem Konzert ein frischgebackener "ECHO Klassik" Preisträger im Hellerstädtchen die Ehre gibt. Ende Juli wurde das Quartett Sindri Lederer (Violine), Andrea Burger (Viola), Philip Graham (Violoncello) und Antonia Köster (Klavier) als Nachwuchskünstler des Jahres mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr, gastieren die vier Spitzenmusiker im Herdorfer Hüttenhaus mit dem Klavierquartett op. 25 in g-Moll von Johannes Brahms sowie dessen 3. Sinfonie, op. 90 in F-Dur in einer Quartettbearbeitung von Andreas Tarkmann. Gerade auf dieses letzte Werk darf man gespannt sein, da in der Quartettbearbeitung der Melodienreichtum der Sinfonie voll zum Tragen kommt.
Das NOTOS-Quartett schreibt zur Konzeption dieses Konzertabends: „Im Klavierquartett in g-Moll von Johannes Brahms hat Schönberg eine solche Tiefe gesehen, dass er das Werk für großes Sinfonieorchester arrangierte. Im Umkehrschluss möchte das Notos Quartett zeigen, welch kammermusikalisches Selbstverständnis der 3. Sinfonie Brahms' zugrunde liegt und macht sich das Werk in einer Fassung für Klavierquartett zu eigen. Plötzlich tun sich noch nie gehörte Strukturen auf, die zu einem neuen und leidenschaftlichen Höreindruck dieses großen Meisterwerkes führen. Eine spannende Symbiose aus symphonischem Klangbett und kammermusikalischer Klarheit und ein Beweis der übergroßen kompositorischen Meisterhaftigkeit Brahms´.“
Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf beim Kreis der Kulturfreunde (T. 02744-744), Geschenke Wagner in Herdorf (02744-275) oder über die Vereinshomepage unter www.kulturfreunde-herdorf.de oder an der Abendkasse (ab 19 Uhr im Hüttenhaus Herdorf) zum Preis von 16 Euro erhältlich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!