MGV „Sangeslust“ Birken-Honigsessen ging auf Tour
Die alljährlich stattfindende mehrtägige Ausflugsfahrt führte den Männergesangverein "Sangeslust" mit Partnerinnen und Freunden in diesem Jahr in die Region rund um Bamberg.
Birken Honigsessen. Mit 50 Personen, bestehend aus Sängern des MGV "Sangeslust" mit ihren Frauen und treuen Fans ging es auf Ausflugsfahrt nach Breitengüßbach in Oberfranken.
Im Hotel "Vierjahreszeiten", 10 Kilometer von Bamberg entfernt, erwartete die Gruppe die singende Wirtin Inge Haderlein und ihr Ehemann Ossi mit einem Glas Frankenwein als Begrüßungstrunk. Sonntags ging es mit fachkundiger Reiseleitung nach Bayreuth. Selbstverständlich stand neben einem Stadtrundgang, die Eremitage, das neue Schloss, sowie das Festspielhaus auf dem grünen Hügel auf dem Programm.
Abends nach dem fränkischen Drei-Gang Menü sang der Chor unter der Leitung des Vizevize-Chorleiter Michael Kölzer. Danach erfreute die Wirtin Inge mit fränkischen Heimatliedern und anschließend wurde das Tanzbein geschwungen.
Volles Programm stand für den folgenden Tag an. Nach ausgiebigem Frühstück begleitete eine Reiseleitung die Ausflügler nach Bamberg. Die Altstadt zählt seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach Besuch des Doms ging es weiter zur Wallfahrtsbasilika "Vierzehnheiligen". Beeindruckt von der Pracht sang der Chor das Lied "Sancta Maria". Nicht ohne das Klosterbier probiert zu haben ging es in das Hotel zurück. Schweren Herzens fuhr man am Tag der Deutschen Einheit zurück, mit der Feststellung an einer tollen Sängertour teilgenommen zu haben.
Der Chor nimmt am Konzert mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor Peter Orloff am 9. Dezember in der Stadthalle Altenkirchen zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Gieleroth teil, und wünscht sich viele Gäste.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!