Die Kunst - von der Kunst zu leben
Das Marienthaler Forum lädt für Dienstag, 17. Oktober, 19 Uhr in die Glockenspitze nach Altenkirchen ein. Zum Vortrag kommt Prof. Henrik Hanstein vom Kunsthaus Lempertz in Köln. Sein Thema: "Die Kunst - von der Kunst zu leben".
Altenkirchen. Prof. Henrik Hanstein – Chef des Kunsthauses Lempertz mit Sitz in Köln, sowie Niederlassungen in Brüssel und Berlin ist am Dienstag, 17. Oktober Gast beim Marienthaler Forum. Vortragsthema ist “Die Kunst - von der Kunst zu leben”, die Veranstaltung findet im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen statt und Beginn ist um 19 Uhr.
Hanstein ist in der Auktionsbranche Chef der ältesten Familienfirma der Welt, die Geschichte des Unternehmens “Lempertz” geht auf das Jahr 1798 zurück, wobei die Familie Hanstein seit 1875 im Besitz des Unternehmens ist. Auktionen und der Verkauf von Büchern und Graphiken markieren den Beginn des Auktionshauses. Im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kommen immer mehr Gemälde Alter Meister und Kunstgewerbe von bester Qualität zur Versteigerung.
Pro Jahr werden bei Lempertz in Köln etwa 18 Auktionen abgehalten, zur Versteigerung gelangen dabei: Alte Kunst, Kunstgewerbe mit Porzellan und Silber, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Alte Bücher und Graphik.
Das Marienthaler Forum will mit dieser Veranstaltung Einblick in ein weniger bekanntes Milieu verschaffen, ebenso sollen die Abläufe bei An- und Verkäufen erläutert werden.