Region |
Haftbefehl gegen 29-Jährigen erlassen
Er brauchte Geld für Drogen und geriet immer mehr in den Sog der Beschaffungskriminalität. Am Donnerstag war dann für einen 29-Jährigen aus der VG Betzdorf das Ende der Fahnenstange erreicht. Nachdem ihn die Kripo Betzdorf tags zuvor wegen diverser Eigentumsdelikte festgenommen hatte, erließ der zuständige Hadtrichter jetzt Haftbefehl.
Betzdorf/Koblenz. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz hat der Haftrichter beim Amtsgerich Koblenz am Donnerstag, 23. Jauli, Haftbefehl gegen den jungen Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf erlassen, der am Mittwoch, 22. Juli, von Beamten der Kriminal-Inspektion Betzdorf im Stadtgebiet Betzdorf vorläufig festgenommen worden war.
Nach Ermittlungen der Kriminal-Inspektion Betzdorf und der Staatsanwaltschaft Koblenz steht der junge Mann im dringenden Tatverdacht, in den letzten Wochen im Raum Betzdorf mehrere Fahrzeuge aufgebrochen, einen Taschendiebstahl am 03.Juli im Innenstadtbereich Betzdorf zum Nachteil einer Wochenmarkt-Besucherin und mindestens sieben Ladendiebstähle in einem Baumarkt und in Einkaufsmärkten verübt zu haben. Die Beute wurde unverzüglich an verschiedene Hehler abgesetzt. Mit den erzielten Bargelderlösen wurden Betäubungsmittel, vorrangig zum Eigenkonsum, im Raum Siegen erworben.
Der dringend Tatverdächtige ist in den vergangenen Jahren schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten, auch wegen Beteiligung an Raubüberfällen, unter anderem in Siegen, in Erscheinung getreten.
Als Mittäter für einzelne Delikte wurde ein 20-jähriger junger Mann aus Betzdorf ermittelt und vorübergehend vorläufig festgenommen, der aber nach beweissichernden Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.