Kultur |
Altes Handwerk hautnah erleben
Altes Handwerk wird am Sonntag, 2. August, in der Museumsscheune in Helmenzen demonstriert. Aber die Gäste dürfen sich auch selbst einmal versuchen, zum Beispiel beim Dengeln von Sensen.
Helmenzen. Ein Erlebnis für Jung und Alt: Am Sonntag, 2. August, von 14 bis 17 Uhr, wird an und in der Museumsscheune in Helmenzen altes Handwerk demonstriert. Mit den alten Geräten, die sonst nur anzusehen sind, wird wie früher gearbeitet. So wird mit der Feldschmiede geschmiedet, mit dem Spinnrad Wolle gesponnen, geschreinert und Zinnfiguren gegossen und es werden Sensen gedengelt. An der Schnitzelbank kann jeder probieren, ob er einen Gerätestiel bearbeiten kann. Vergangene Zeiten und handwerkliches Geschick werden so wieder wachgerufen. Die Veranstaltung wird sicher wieder interessante Informationen vermitteln, so dass sich ein Besuch lohnt. Wie immer werden die Besucher auch in der bewährten Form bewirtet. Der Arbeitskreis hofft auf viele Besucher.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.