Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner erfolgreich abgeschlossen
Tanja Seelbach, Erzieherin und Fachkraft für Frühpädagogik, der Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen konnte ihre Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner erfolgreich abschließen.
Fürthen. Organisiert durch die Initiative der KVHS Altenkirchen fand an sechs Modulen die Vermittlung durch einen Lizensierten Marte Meo Supervisor statt.
„Marte Meo - Aus eigener Kraft“ ist eine Entwicklungsunterstützung durch Videobegleitung. Tanja Seelbach lernte mit der Unterstützung eigener Videoaufnahmen aus dem Kitaalltag mit den Kindern, sich und ihre Verhaltensweisen besser wahr zu nehmen und zu steuern.
Marte Meo zeigt den Auszubildenden, wann man einem Kind in einer Situation folgen soll statt einzugreifen, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und um klare Grenzen zu setzen. Es geht nicht um eine Methode, sondern vor allem um eine Haltung der Kinder gegenüber. Der Blick auf das eigene Verhalten eröffnet neue Handlungsalternativen.
Marte Meo hilft, die Entwicklungsbotschaften hinter dem „auffälligen“ Verhalten zu lesen, diese wahrzunehmen und dem Kind eine Hilfestellung zu geben, sich weiter zu entwickeln.
Durch die Zertifizierung von Tanja Seelbach möchte sich das gesamte Team der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Zukunft intensiv mit der Marte Meo Pädagogik auseinandersetzen.
--
PM Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!