35. Infofahrt des BGV nach Marienstatt
Fast ein Jahrzehnt nach dem ersten Besuch führte die 35. Infofahrt des Betzdorfer Geschichte e.V. am 6. Oktober (2017) abermals ins nahegelegene Kloster Marienstatt.
Betzdorf/Marienstatt. Mit 25 Personen startete der Bus am Betzdorfer Schützenplatz, um vor Ort von Frater Gregor empfangen zu werden. Die äußerst interessante Führung durch das Kloster und die Basilika war gespickt von aufschlussreichen Informationen;
Frater Gregor gab sich sehr viel Mühe, der Besuchergruppe die Anlage zu erklären.
Während die Abteigebäude und die Kirche in ihrer heutigen Form aus dem 18. Jahrhundert stammen, so konnte das Kloster vor fünf Jahren bereits sein 800-jähriges Jubiläum feiern. Die Abtei wurde Ende des Jahres 1227 bezogen und wird heute von der Gemeinschaft der Zisterzienser bewirtschaftet.
So gab es auch beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Marienstätter Brauhaus viel Gespächsbedarf aus den lehrreichen und vielfach erstaunlichen Ausführungen des kompetenten Führers, dem Vorsitzender Heinz Stock herzlich dankte.
Am frühen Abend erreichte die BGV-Gruppe wieder ihren Heimatort - nach einem Ausflug, der den Namen "Infofahrt" wirklich verdient hatte.
--
PM Betzdorfer Geschichte e.V.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!