Erzquellweg in Mudersbach-Niederschelderhütte eröffnet
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung sowie der Mudersbacher Vereine wurde am Sonntag, 22. Oktober der Erzquellweg an der gleichnamigen Brauerei eröffnet.
Mudersbach-Niederschelderhütte. Die Naturregion Sieg, die Regionalentwicklung der Kreisverwaltung sowie die Mudersbacher Vereine rund um Uli Merzhäuser und die Erzquell Brauerei hatten auf dem Brauereihof ein tolles Fest organisiert. Trotz regnerischen Wetters waren hunderte Wanderer erschienen. Der etwa 12 Kilometer lange Rundwanderweg, der streckenweise über den Natursteig Sieg verläuft, führt durch die Schatzkammer des Giebelwaldes und verbindet die Themen „Bergbau, Bier und Baumriesen“.
Infotafeln am Weg erzählen von der jahrtausendealten Besiedlung und Nutzung der Bodenschätze, Quellen und Wald. Alte und jüngere Geschichte vereinen sich in dieser Region auf eindrucksvolle Weise. Keltische Öfen aus der La-Tène-Zeit zeugen von der uralten Bergbautradition und eröffnen dem Wanderer einen Einblick in die „Grubenwelten“ des Kreises Altenkirchen.
Stellenanzeige
Seitens der Brauerei freute sich Geschäftsführer Dr. Axel Haas über den großen Zuspruch. Der Erste Kreisbeigeordnete Konrad Schwan bedankte sich namens des Kreises Altenkirchen und der Naturregion Sieg für die gute Zusammenarbeit von Bürger- und Verkehrsvereinen, Haubergsgenossenschaften, dem Sauerländischen Gebirgsverein sowie der Kommune.
--
PM Kreisverwaltung Altenkirchen
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!