Werbung

Nachricht vom 27.10.2017    

Schlaupowerfüxe und die Wikinger waren wieder aktiv

In den Herbstferien (2017) fanden im Rahmen des kleines Ferienspaßes der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain zwei erlebnispädagogische Aktionen mit Susanne Wilmsen (Sport und Erlebnisevents Freusburg) und ihrem Team statt.

Foto: pr

Freusburg. Am ersten Tag bat die Freusburger Familie Schmidt 17 kleine Schlaupowerfüxe, die auch von Marie Düber und Bianca Haas begleitet wurden, um Hilfe. Ihre Henne Helga war verschwunden. Sofort machten sich die kleinen Füxe von der katholischen Kirche in Freusburg aus auf den Weg, besichtigten den Tatort und befragten Frau Schmidt, die um ihr preisgekröntes Huhn bangte.

Hier erfuhren die Detektive, dass die Henne gechippt ist und überlegten, ob sie wohl entführt wurde oder ob der Fuchs sie mitgenommen hatte. Verschiedene Spuren führten eindeutig in den angrenzenden Wald und dort übten alle erst einmal, wie man sich an ein verschrecktes Tier anschleicht, Spuren liest und sonstige Hinweise deutet.

Außerdem wurde ein mobiler Zaun gebaut. Nach der aufregenden zweistündigen Suche meldete sich der Sender des Huhns. Gleichzeitig meldete eine weitere Hühnerbesitzerin ein unbekanntes Tier. Die Füxe wurden schnell fündig. Die Henne hat es sich in einem nicht weit entfernen Hühnergehege gemütlich gemacht und dort sichtlich Freundschaft mit der neuen Hühnerschar geschlossen.



Am zweiten Aktionstag trafen sich 22 kleine unerschrockene Wikinger mit Susanne Wilmsen sowie Marie Düber und Gudrun Neumann an der Freusburg um ein Abenteuer mit viel Einfallsreichtum zu bestehen. Ziel war es, den Wikingerschatz zu finden. Dazu musste ein Schiff an gefährlichen Seeungeheuern und Klippen vorbei gesteuert werden. Außerdem mussten die Jungen und Mädchen ihr Können in einem aufregenden Wikingerturnier am Schützenhaus unter Beweis stellen.

Unbeschadet hieß es dann im Anschluss: Auf zum Schatz, mit Achim Heinz vom Bergbaumuseum Sassenroth. Dort wurden die tapferen Kinder alle zum Wikinger auf Lebenszeit geschlagen und erhielten natürlich eine Urkunde.

--
PM Verbandsgemeinde Kirchen/Sieg



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Wald-Pädagogisches Projekt geht weiter: Neue Arbeit Altenkirchen erhielt eine Spende

Am Montag (31. März) konnten die Geschäftsführerin Stefanie Schneider und der Vorsitzende Rainer Düngen ...

Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Weitere Artikel


Gesund und erfolgreich alt werden

Die Menschen werden älter, möchten aber natürlich so lange wie möglich selbstständig leben – eine Herausforderung ...

Webszene Westerwald traf sich zum Austausch in Hachenburg

Die Themen „Regionales Online-Marketing“ und „Suchmaschinenoptimierung für die lokale Google-Suche“ sowie ...

Wintertaugliche Bereifung bei glatten Straßen Pflicht

Der Winter naht und stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Wer dann mit dem Auto unterwegs ...

Luther und die Altenkirchener Tafel

Die Zahl der Menschen, die sich einmal in der Woche bei der Altenkirchner Tafel Lebensmittel abholen ...

Universität Siegen eröffnet Zentrum für Verbraucherschutz

ForscherInnen der Universität Siegen untersuchen Situationen, in denen Verbraucher verletzlich sind und ...

„Stilling“: Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie

Prof. Antonio Krüger folgt auf Dr. Michael Baumgart als neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie - Dr. ...

Werbung