DLRG OG Hamm/Sieg absolvierte Sanitätsfortbildung
Zur Auffrischung der Kenntnisse in der Sanitätsausbildung fand im Vereinsheim der DLRG, im Schwimmbad Thalhauser Mühle, eine Sanitätsfortbildung für die ausgebildeten Sanitätshelfer (SAN-A-Lizenz) und Sanitäter (SAN-B-Lizenz) der DLRG OG Hamm/Sieg statt.
Hamm/Sieg. Marcus Klein, Ausbilder im DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz gestaltete die zehn Übungseinheiten (7,5 Stunden) inhaltsintensiv und abwechslungsreich. Zu Beginn wurden die Grundkenntnisse der Wiederbelebung theoretisch wiederholt und anschließend in die Praxis umgesetzt. Hierbei übte man die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) an zwei verschiedenen Übungspuppen, mit der Zugabe von Sauerstoff und unter Anwendung des AEDs.
Des Weiteren wurden Neuerungen und Änderungen in der Sanitätsausbildung besprochen. Ebenso stellte Marcus Klein neue Verbandsmaterialien, wie die "Israeli-Bandage" (Druckverband), das "Tourniquet-Abbinde-System" sowie den "T-POD" (Beckengurt zur temporären Stabilisierung einer Beckenfraktur) vor. Wie man diese einsetzt und benutzt wurde dann in der Gruppe im Rotier-System ausprobiert und geübt.
Nach neuesten Regelungen hat diese Fortbildung eine Gültigkeit von 4 Jahren. Sowohl der Ausbilder als auch die Teilnehmer waren sich jedoch einig, dass der 2-jährige Rhythmus der Fortbildungen beibehalten werden sollte. So wird man sich im Herbst 2019 wieder zusammenfinden, um sich auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.
Die Teilnehmer bedankten sich am Ende des Lehrgangs recht herzlich bei Marcus Klein für den informativen und unterhaltsamen Tag.
--
PM DLRG OG Hamm/Sieg
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |