Männer frühstückten in Kirchen/Sieg
Thorsten Bienemann, Männerbeauftragter des Kirchenkreises begrüßte über 40 Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück in Kirchen/Sieg.
Kirchen/Sieg. Die Männerfrühstücke der Männerarbeit im Kirchenkreis sind für gewöhnlich gut besucht. Das Frühstück ist inzwischen zum festen Bestandteil der Männerarbeit geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Immer bietet man dabei einen besonderen Rahmen, in dem es Vorträge, Ausflüge und Interaktion gibt. So auch beim letzten Männerfrühstück im Jahr 2017.
Über 40 Teilnehmer konnte der Männerbeauftragte des Kirchenkreises, Thorsten Bienemann, in Kirchen/Sieg begrüßen. Mit einer Andacht zur Tageslosung hieß er die Männer willkommen.
Als besonderer Programmpunkt stand der Besuch von Oberst im Generalstabsdienst Simon auf dem Programm. Der gebürtige Kirchener, der dort auch vor einem viertel Jahrhundert heiratete, wurde von seiner Familie begleitet und hielt einen spannenden und zugleich zum Nachdenken anregenden Vortrag zu seinen beruflichen Stationen bei der Bundeswehr, die ihn rund um die Welt geführt haben. Ob USA, Afrika, Asien, Bosnien-Herzegowina, Brüssel, Kabul, oder als Berater im afghanischen Verteidigungsministerium im Rahmen eines ISAF Einsatzes, der die multinationale Zusammenarbeit von 17 Nationen fordert.
Auch über die evangelische Militärseelsorge wusste Simon zu berichten und über Pfarrer wie Andreas Tübler aus Appen bei Hamburg, der seinen Dienst in Kabul versieht und der seine wichtigste Aufgabe dort in den persönlichen Gesprächen mit den Soldaten sieht. Derzeit liegt der Tätigkeitsschwerpunkt von Simon jedoch in Berlin. Als Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung ist er verantwortlich für Cyber/IT-Strategie, Cyberpolitik und internationale Zusammenarbeit. Die Männer hatten viele Fragen im Gepäck und auch lange nach dem offiziellen Schluss der Veranstaltung blieb noch reichlich Stoff zur Diskussion.
--
PM Thorsten Bienemann, Kreissynodalbeauftragter für die Männerarbeit
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!