Medienworkshops für Sechstklässler
Anfang November (2017) fand an der IGS Hamm/Sieg für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe ein Workshop statt, der den Umgang mit Smartphone, Computer und Co. schulen sollte.
Hamm/Sieg. Michaela Weiß-Janssen führte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für alle vier Klassen der IGS Hamm/Sieg im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 90-minütige Veranstaltungen durch, in deren Fokus die Problematik des Urheberrechts gerückt wurde.
Was bedeutet eigentlich Urheberrecht bzw. das Recht am eigenen Bild? Welche Bilder darf man als Profilbilder für den eigenen Account innerhalb eines sozialen Netzwerks überhaupt nutzen? Um ein Nachdenken der jungen Schülerinnen und Schüler im täglichen Umgang mit Smartphone und PC anzustoßen, sollten sie auch selbst einmal recherchieren, welche Bilder von ihnen im Netz kursieren. Die Workshops sollten jedoch nicht nur für einen bewussteren Umgang mit Fotos sensibilisieren, sondern auch über Kostenfallen, die beispielsweise durch In-App-Käufe drohen, und den Nutzen sicherer Passwörter aufklären.
Diese Workshops sind Teil des schulinternen Konzepts zur Medienkompetenz, das mit verschiedenen Aufklärungsveranstaltungen die gesamte Mittelstufe von Klasse 5 bis 10 begleitet, da Smartphone, Tablet und Co. längst zum festen Bestandteil der Lebenswirklichkeit Jugendlicher geworden sind.
Diana Hedwig
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!