SPD Ortsverein Hamm befindet sich weiterhin auf einem guten Weg
Schrittweise möchte sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Hamm/Sieg einer Verjüngung unterziehen, um zukunftsweisend in die nächsten Jahre blicken zu können. Angefangen wurde damit in der Jahreshauptversammlung, zu der ein Viertel der Mitglieder erschienen war.
Hamm/Sieg. Vom „politischen Nachwuchs“ wählten die Anwesenden der Jahreshauptversammlung den JUSO-Kreisvorsitzenden Philip Schimkat zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden und Janina Langenbach zur Schriftführerin. Beide waren bisher Beisitzer.
Geführt werden die Hammer Sozialdemokraten weiterhin von Wolfgang Fricke, der seit 1982 im Vorstand ist und in den letzten achtzehn Jahren das Amt des Vorsitzenden bekleidet. In seinem Jahresbericht ging Fricke auf vielfältige politische und gesellschaftliche Veranstaltungen ein. Fest im Jahresprogramm haben sich dabei neben der politischen Arbeit, Aufgaben und Herausforderungen der Grillnachmittag und der Tagesausflug etabliert. Erfreut zeigte sich der langjährige Vorsitzende auf Jugendliche im Ortsverein, die sich für die politische Arbeit interessieren und daran teilhaben möchten. Diesbezüglich soll auch in Zukunft weiter die Werbetrommel gerührt werden. „Die Altersstruktur der Mitglieder in unserem Ortsverein ist wie in vielen Vereinen in den letzten Jahren in die Höhe gegangen. Deshalb ist es sehr wichtig“, so Fricke, „das Nachwuchs gefunden und dieser an politische Themen herangeführt wird“.
Eine zufriedenstellende Kasse bilanzierte Rainer Müller, dem Manfred Geldsetzer für die Kassenprüfer eine einwandfreie, saubere und korrekte Buchführung bestätigte. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Abgerundet wurden die Berichte durch Heinz-Werner Birkenbeul und Volker Niederhöfer aus der Fraktionsarbeit der Verbands- und Ortsgemeinde Hamm. Eingegangen wurde insbesondere auf die Einführung des Ganztagsangebotes an der Grundschule Etzbach, den Umbau der Kindertagesstätten in Oettershagen, Bitzen und Pracht sowie die finanzielle Entwicklung der Verbandsgemeinde Hamm. Auf Hammer Ortsgemeindeebene standen der derzeitige Ausbau der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 256, das nächstjährige Raiffeisen-Jubiläum sowie der Umbau und die Sanierung des Deutschen Raiffeisenmuseums im Fokus.
Besonderen Beifall erhielt Helmut Rötzel aus Breitscheidt, den Vorsitzender Fricke, flankiert von der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde auszeichnete.
Einen einstimmigen Vertrauensbeweis erhielten auch Heinz-Werner Birkenbeul als weiterer stellvertretender Vorsitzender sowie Kassierer Rainer Müller. Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand durch die Beisitzer Edgar Peters, Volker Niederhöfer, Ute Brück, Rolf-Dieter Rötzel und Kai Uwe Herzog. Kassenprüfer sind Karlernst Stosch und Manfred Geldsetzer. Weiter fanden Delegiertenwahlen für die Kreiskonferenz stand.
Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler informierte über verschiedene aktuelle Themen aus der Landes- und Bundespolitik. Den Ausführungen schloss sich eine diskussionsbereite Runde an.
--
PM SPD-Ortsverein Hamm/Sieg
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |