TIME auf gutem Weg
Das Technologieinstitut für Metall und Engineering in Wissen/Sieg (TIME) baut weiter sein Geschäft aus. Die Umsatzerlöse aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb konnten im Geschäftsjahr 2017 um über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Wegen der guten Nachfrage bei Engineering-Aufgaben und firmenspezifischen Beratungen will sich das TIME für das Geschäftsjahr 2018 ehrgeizige Ziele setzen. Auf diese Weise will das TIME seine Funktion als wichtiger und funktionierender Baustein der Innovationspolitik des Landes Rheinland-Pfalz ausbauen.
Wissen. TIME versteht sich als anwendungsorientiertes Forschungs- und Technologie-Institut, das die regionalen Metall verarbeitenden Unternehmen bei deren Weiterentwicklung unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen und der Hochschule Koblenz leistet das TIME auch einen wichtigen Beitrag für die Fachkräftesicherung in der Region, nicht zuletzt durch die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten. Geschäftsführer Dr. Polzin sieht das TIME mit seinen Tätigkeiten in der Forschung, Erprobung und Anwendung, sowie der Förderung der Fort- und Weiterbildung auf den Gebieten Simulation, Schweiß- und Fügetechniken als Vorreiter, sodass Unternehmen von den Ergebnissen direkt profitieren können: „Mit unseren Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, unseren eigenen und den mit den Kunden entwickelten Patenten leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Innovationskraft der Region.“
Besonders im Bereich der Effizienzsteigerung in der Produktion wird TIME zunehmend von Unternehmen angesprochen. TIME erarbeitet hier gemeinsam mit den Unternehmen funktionierende Prozessketten rund um die Schweißtechnik oder der FEM-basierten Materialeinsparung, die des Öfteren schon Einsparungen in gehobener fünfstelliger Höhe pro Jahr zur Folge hatten. Ganz im Sinne der Förderung der regionalen Wirtschaft können vermehrt auch Aufträge an regionale Unternehmen vermittelt werden.
Besonders erfreulich für die Region ist auch der Gewinn von neuen Fachkräften. So sind mindestens sechs der Ingenieure, die bei TIME ihre Bachelor- oder Masterarbeit geschrieben haben, in der Region tätig geworden. Auch die Wiederaufnahme der Schweißausbildung könnte bald Wirklichkeit werden.
PM Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!