Präsentationstag am Kopernikus Gymnasium
Gleich drei Ereignisse kürten den Samstag, den 25. November am Kopernikus Gymnasium: Vom Tag der Offenen Tür für die potentiellen Neuankömmlinge, über den Berufsinformationstag, bis zum Ehemaligentreffen, bot der Tag Förderung auf jeder Ebene mit spannenden Einblicken.
Wissen. Zurückhaltend aber äußerst neugierig betraten morgens die ersten Schüler und Schülerinnen des vierten Schuljahres mit ihren Eltern am Samstagmorgen, den 25. November, das Gebäude des Kopernikus Gymnasiums. Die Schule lud nämlich alle Interessierten zum Präsentationstag und Tag der Offenen Tür ein. Diesen Einblick ließen sich zahlreiche Kinder und Eltern nicht entgehen. Bereits am frühen Nachmittag war es schwer noch eine geeignete Stelle zum Parken zu finden - jedoch zur Freude der Schulleitung.
Empfangen wurden die Gäste mit einem Konzert der Bläserklasse 6. Daraufhin gab es viel zu entdecken für Groß und Klein. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit den Lehrern viele Gedanken gemacht, wie sie ihre Lieblingsfächer für die potentiellen Neuankömmlinge begeistern können. Von Ausstellungen und Basteln über Kurzfilme und Experimente, bis hin zu Bogenschießen, konnte man alles erkunden und ausprobieren. Dabei wurden alle Fächer und auch einige AGs spielerisch präsentiert. Begeistert bastelten die Kleinen Weihnachtsengel, machten Mathe-Spiele und entlüften das Geheimnis der Kerzenflamme. Hatte man sechs Stationen erfolgreich bewältigt erwartete einen an der Kuchentheke eine Überraschung. Diese wollten sich die Kinder natürlich nicht entgehen lassen.
Bei der stündlichen Führung durch die stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Wieschollek gab es noch einen tieferen Einblick. Das gesamte Gebäude wurde renoviert und nur noch ein kleiner Teil steht noch aus. Alle Klassenzimmer verfügen seit einiger Zeit über Beamer.
Nun können die Schulleitungen des Kopernikus Gymnasiums und der Marion Dönhoff Realschule Plus gespannt sein, wie viele Anmeldungen zu der gemeinsamen Orientierungsstufe im Februar eingehen werden. Der Präsentationstag war jedenfalls, nach Wieschollek, ein voller Erfolg.
Als wäre das noch nicht genug Trubel an einem Tag, begann nachmittags der Berufsinformationstag für die älteren Schülerinnen und Schüler. Namhafte Vertreter aus verschiedensten Berufen und Fachrichtungen (Führungskräfte aus der Wirtschaft, Mediziner, Juristen, Ingenieure, Naturwissenschaftler, soziale Berufe) vermittelten Erfahrungen aus der Praxis. Außerdem gab es Unterstützung bei der Orientierung der Studien- und Berufswahl.
Abends ging es dann mit dem Ehemaligentreffen im Kulturwerk weiter. Dieses findet nun zum vierten Mal statt. Die Teilnehmer konnten in schöner Atmosphäre in den Erinnerungen ihrer Schulzeit schwelgen und aufzeigen, was aus ihnen geworden ist.
Somit verband der Samstag am Kopernikus Gymnasium einen großen Teil des Lebens. Vom hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, beim Schulwechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule. Über den Sprung von der Schule ins Studium oder ins Berufsleben. Und der Blick in die Vergangenheit. Egal in welchem Lebensabschnitt man sich gerade befindet: Viel Glück! (jkh)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |