Verein „Ehrensache: Betzdorf“ setzt auf die Jugend
Paul Ruckes wurde neuer stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Ehrensache: Betzdorf". Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es die Berichte und die erforderlichen Wahlen zum Vorstand. Dominik Ketzer ist nun Beisitzer.
Betzdorf. In der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Ehrensache: Betzdorf“ machte die Vorsitzende Ines Eutebach deutlich, dass die aktiven Mitglieder in dem zu Ende gehenden Jahr erneut ein bemerkenswertes Engagement unter Beweis gestellt haben. Es sei viel erreicht worden, sagt sie. So kann das Großprojekt „Adamswiese“ dank zuverlässiger fleißiger Helferinnen und Helfer im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
Besonderes Lob ernteten die inzwischen aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Rita und Ignatius Hof. Sie seien immer zur Stelle gewesen und hätten wesentlich zum Gelingen dieses und weiterer Projekte beigetragen. Auch die jungen Vereinsmitglieder hätten sich beispielgebend eingebracht. Insgesamt gab es 44 zum Teil spontane Arbeitseinsätze auf der Adamswiese. Hinzu kamen weitere Aktionen im Stadtgebiet wie der Dreckwegmachtag, die Ordnertätigkeiten beim Event „Siegtal pur“, zwei Pflanzaktionen, diverse Rückschnitt- und Säuberungsaktionen, Flohmärkte und Teilhabe am Frühlings- und Barbarafest sowie viele andere repräsentative Termine.
Auch im Rahmen der Unterstützung von Flüchtlings- und benachteiligten Familien in und um Betzdorf war der Verein wieder sehr aktiv. In diesem Jahr lag dabei der Fokus auf der direkten Familienunterstützung. Es wurden im Berichtszeitraum mehr als 4100 Ehrenamtsstunden geleistet.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung stand die Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden und eines Beisitzers auf der Tagesordnung. Hier setzte Ehrensache voll auf die Jugend. Paul Ruckes wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer rückt Dominik Ketzer in die Vorstandsriege auf. Eva Schumacher steht unverändert der Jugendabteilung „AJB“ vor.
Ines Eutebach hegt den Wunsch, noch mehr junge Freiwillige für den Verein zu rekrutieren. Deshalb freute sie sich besonders, dass Paul Ruckes und Dominik Ketzer nunmehr den Vorstand des Vereins verjüngen. Wer Interesse daran hat, bei „Ehrensache: Betzdorf“ mitzumachen kann sich unmittelbar an die Vorsitzende Ines Eutebach wenden (0171/3753399). (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!