St. Martin-Fest in der Kindertagesstätte "Lummerland" Wissen
Die Kindertagesstätte "Lummerland" in Wissen hatte zum Martinsfest eingeladen und rund 250 Personen waren gekommen. Mit dem St. Martin zu Pferd, einem Martinsfeuer, Laternen, Brezeln und heißen Getränke erlebten vor allem die Kinder einen unvergesslichen Abend.
Wissen. Am 11. November ist der Namenstag des Heiligen Martin, der einer Legende nach vor Jahrenhunderten einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels gegeben haben soll. In Deutschland wird der Martinstag gefeiert, um auch heute noch an diesen Akt der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe zu erinnern.
Um diese Tradition zu vermitteln und zu feiern, hatte die Kindertagesstätte Lummerland kürzlich alle Kita-Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zum Martinsumzug eingeladen. Über 250 Personen erschienen - es wurde ein Riesenereignis. Nach dem Gruß von Kita-Leiterin Jutta Erner wurde kurz der Ablauf besprochen, und dann ging es schon gemeinsam mit dem St. Martin zu Pferd zum Umzug an die Siegpromenade. Besonders stolz waren die Kleinen auf ihre nach ganz eigenen Wünschen und Vorstellungen gebastelten Laternen - eine Vielzahl von Lichtern erhellte die dunkle Nacht.
Wieder an der Kindertagesstätte angekommen, trafen sich alle am lodernden Lagerfeuer. Tanja Weger, Jutta Erner und Claudia Pospich trugen mit ihrer musikalischen Begleitung zu einer tollen Stimmung bei. Viele traditionelle Martinslieder wurden gespielt und gesungen, und vor allem die Kinder zeigten freudig und stolz ihre Textsicherheit. Nach Würstchen, Punsch und Martinsbrezeln in gemütlicher Runde gingen die Kinder mit ihren Familien erschöpft aber glücklich nach Hause. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |