„Christmas Classics at the Movies“ – Konzert in Betzdorf
Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert für Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr, in die Stadthalle in Betzdorf ein. Filmmusiken aus den berühmten Filmen passend zur Jahreszeit präsentiert die Philharmonie Südwestfalen, Solist Fabian Egli aus Zürich wird das Orchester begleiten.
Betzdorf. „Christmas Classics at the Movies“: Kein Film würde seine Wirkung voll entfalten ohne Musik. Die Philharmonie Südwestfalen präsentiert im Advent unter der Leitung von Huba Hollókói ein ganz besonderes Konzert der Filmmusik: alles dreht sich um Weihnachten. In einer Zeit, in der so manchem das Warten schwer fällt, bietet das heimische Landesorchester NRW grandiose Musik quasi direkt aus dem Kino und dem Fernseher. Und das Programm hat es in sich – einen Tag später wird es im berühmten Konzertsaal „Het Concertgebouw“ in Amsterdam aufgeführt.
Besonders zur Weihnachtszeit berührt die Menschen emotionale Musik. In diesem Programm erklingen Klassiker der Filmmusik, die mit Weihnachten zu tun haben: Sowohl aus Tschaikowskys „Nussknacker“ als auch moderner Filmmusik, zum Beispiel Alan Silvestris „Polar Express“ oder der Ouvertüre zu „Die Schöne und das Biest“ erklingen Melodien. „White Chistmas“ und „Stille Nacht“ singt der Solist Fabian Egli, Bariton, mit dem Orchester. Für die Fans der grandiosen Welt von Walt Disney sei gesagt: auch Musik aus „Frozen – Die Eiskönigin“ ist geplant!
Fabian Egli, Bariton“ stammt aus Zürich und erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule in Luzern, sowie an der staatlichen Opernschule in Stuttgart und arbeitet seit 2009 als Opern-, in den letzten Jahren vorwiegend als Musicalsänger. Dem Schweizer Publikum ist Fabian Egli ein Begriff als Wilhelm Tell in „Tell – das Musical“ auf der Walenseebühne in Walenstadt. Er ist auch Mitglied der Quickchange-Company (Zuger Operetttensommer) und moderiert seit vielen Jahren den renommierten Heilbronner Weihnachtscircus in Süddeutschland.
Der ungarische Dirigent Huba Hollókói begann seine musikalische Karriere als Geiger. Mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht und gewann in jungen Jahren zahlreiche bemerkenswerte Preise. Als Dirigent arbeitete er mit den meisten führenden holländischen Orchestern wie dem Residentie Orkest, dem Noord Netherland Orchestra und dem Holland Ballet Orchestra zusammen, beim Amsterdamer Concertgebouw assistierte er Semyon Bychkov. Weitere internationale Dirigierverpflichtungen in die Slowakei, nach Budapest, Dänemark und Lahti folgten. Zur Zeit assistiert er als Dirigent dem Netherlands Radio Philharmonie Orchestra.
Konzertkarten sind ab sofort im Rathaus Betzdorf und Kirchen, bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf und der Buchhandlung Decku in Kirchen erhältlich.
Mitglieder der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen haben freien Eintritt.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!