Region |
DLRG und Wehr: Übung wie aus dem Lehrbuch
Ihre erste gemeinsame Übung absolvierten am Dienstag die Feuerwehr Hamm und die DLRG-Hamm an der Sieg bei Opsen. Die Zusammenarbeit klappte - da waren sich die Beteiligten einig - optimal.
Hamm. Am Dienstag, 11.August, trafen sich 24 Feuerwehrleute und acht DLRG-Rettungsschwimmer zu einer gemeinsamen Übung an der Sieg in Opsen. Ziel war es, eine Ölsperre ins Wasser zu bringen, um ein Weitertreiben eines fiktiven Ölteppichs und der daraus resultierenden Umweltverschmutzung zu verhindern. Dabei stellte die Feuerwehr das nötige Material und transportierte und befestigte die Ölsperre an Land, während die DLRG die Ölsperre von einem Ufer zum anderen über die Sieg spannte.
Nach erfolgreichem Anbringen der Ölsperre wurde diese wieder aus dem Wasser entfernt und es fand im Feuerwehrhaus in Hamm eine Nachbesprechung statt. Der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr, Dirk Sälzer, und der erste Technische Leiter der DLRG Hamm, Andreas Buchen, sprachen von einer Übung "wie aus dem Lehrbuch".
Diese Übung fand im Bereich der „Allgemeinen Gefahrenabwehr“ statt und soll in nächster Zeit auf ähnliche Art und Weise wiederholt werden.
xxx
Foto: Die Ölsperre wird vorbereitet.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |