Kultur |
Volkshochschulen präsentierten Programme
Gemeinsam präsentiert haben jetzt die Kreisvolkshochschule, die VHS Betzdorf, die VHS Altenkirchen und die VHS Herdorf ihre neuen Programmhefte.
Kreis Altenkirchen. "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück", so stellte Benjamin Britten fest. Unter diesem Motto stehen auch die aktuellen Programmhefte der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, der Volkshochschule Betzdorf sowie der Volkshochschule Herdorf, die nun gemeinsam präsentiert wurden. Dass dieser Ausspruch bis heute Gültigkeit hat, belegen nicht nur jährlich zirka 7000 Kursteilnehmer im Landkreis, sondern auch die mit vielen Angeboten prall gefüllten neuen Programmhefte, die einen Überblick über alle Kurse, Fahrten und Vorträge geben. Wohnortnähe und sozial verträgliche Kursgebühren sind Garant dafür, dass die Volkshochschulen stärkster Anbieter im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung sind. So finden in den kommenden Monaten von Mudersbach, Betzdorf, Kirchen und Daaden über Herdorf, Hamm, Wissen, Gebhardshain bis nach Altenkirchen und Flammersfeld wieder rund 500 Kurse und Vorträge in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Natur und Umwelt, Kultur und Kreatives Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie EDV, Arbeit und Beruf statt.
Die neuen Programmhefte für den Zeitraum von September ´09 bis Januar ´10 sind ab sofort bei allen Rathäusern, den Geschäftsstellen der Kreissparkasse, der Westerwaldbank und natürlich bei den Volkshochschulen im Kreis erhältlich und stehen auch im Internet als Download zur Verfügung.
xxx
Foto: Bernd Kohnen (KVHS Altenkirchen), Inka Theissen (VHS Betzdorf) und Martina Beer und Nadja Klahr (VHS Flammersfeld) stellen die aktuellen Programme der Volkshochschulen Herdorf, Betzdorf sowie der Kreisvolkshochschule mit über 500 aktuellen Kursen, Vorträger und Fahrten vor.