Werbung

Nachricht vom 22.12.2017    

Feuriges Thema in der Kindertagesstätte Weyerbusch

Die Advent- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Kerzen und Teelichter. Sie üben auf Kinder eine ganz besondere Faszination aus. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Weyerbusch erhielt jetzt umfassenden Unterricht in Sachen Brandschutz.

Zum Unterricht kamen Feuerwehrfrau Annalena Micka (rechts) und Brandmeister Alexander Au in die Kita. Fotos: pr

Weyerbusch. Pünktlich zur Jahreszeit der Advent- und Weihnachtsdekoration erhielten die "Schlaumäuse" der Kindertagesstätte Weyerbusch interessanten Besuch. Annalena Micka, Feuerwehrfrau, und Alexander Au, Brandmeister der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen kamen, zusammen mit Puppe Günther in die Kindertagesstätte, um mit den herannahenden Schulkindern über „Feuer“ und „Brandschutz“ zu sprechen.

Dabei lernten die Kinder, wie sie eine Kerze richtig anzünden und was es dabei alles zu beachten gibt. Als eine Wunderkerze angezündet wurde, war nicht nur die Kerze hell auf begeistert, sondern auch die Kinder selbst. Gerade in der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel ist es wichtig auf Brandschutz zu achten, damit keine Brände durch Unachtsamkeit entstehen. Sollte doch ein Feuer ausbrechen, kennen die Kinder das richtige Verhalten: schnell das Gebäude verlassen und um Hilfe rufen.



Aufgeregt nahmen die Kinder ein Übungstelefon entgegen, um einen Notruf über die 112 abzusetzen. Das andere Ende der Leitung war versteckt im Nebenraum, aus dem der Notruf zu Übungszwecken entgegen genommen wurde.

In dem dreitägigen Projekt wurde nicht nur das „Feuer“ besprochen, die Kinder erhielten auch Einblicke in die Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehr, lernten die Schutzausrüstung, die Aufgaben und die Technik kennen. Gut vorbereitet auf die Weihnachtszeit gehen die Kinder in das nächste Jahr. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Was sich Pflege von der Politik erhofft

CDU-Kandidat Schnieder besucht Diakonie Klinikum Kirchen und Ök. Sozialstation in Betzdorf, um sich mit ...

Unfallflucht in Hamm (Sieg): Unbekannter rammt geparkten BMW

Am Montag, dem 26. Januar 2026, kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Rückblick und Ausblick: SV Wissen traf sich zur Jahresversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Vereins dient traditionsgemäß dem Rückblick auf das abgelaufene Jahr, ...

Zwischen Hochleistungsmedizin und fehlender Zuständigkeit: Wenn das System langsamer ist als die Krankheit

Eine Patientin aus dem Westerwald erhielt vor rund acht Monaten eine moderne Immuntherapie. Im engen ...

Weitere Artikel


SGD Nord: Silvesterfeuerwerk - Augen auf beim Kauf!


Krachende Böller und glitzernde Raketen gehören traditionell zum Jahreswechsel. Ein Silvesterfeuerwerk ...

Bundesligamannschaft des Wissener SV besuchte Optikspezialisten

Für den Schießsport sind zwei physische Faktoren von großer Bedeutung – eine ruhige Hand und ein sicheres ...

Weihnachtsgeschenk für die Handballerinnen des VfL Hamm

Die 2015 mit Sitz in Weyerbusch gegründete Firma Ahern Deutschland GmbH, Teil der Ahern International ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft beunruhigt über Konfliktpotenzial

Nach dem Sieg der Unabhängigkeitsbefürworter bei der Regionalwahl in Katalonien ist die rheinland-pfälzische ...

Kampf gegen Krankenhauskeime über Kreis- und Ländergrenzen hinweg

Die Netzwerkmoderatoren des MRE (Multiresistente Erreger)- Netzwerkes "mre-netz regio rhein-ahr" und ...

Kooperation der Bauhöfe weiter optimiert

Der Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kirchen (Sieg) und den Ortsgemeinden ...

Werbung