Vereine |
Ansgar Herzog ist Kaiser im Jubiläumsjahr
Die Selbacher Hubertusschützen jubelten frenetisch, aus ihren Reihen kommt der neue Schützenkaiser des Bezirksverbandes Marienstatt. Der 21-jährige Ansgar Herzog holte sich die Kaiserwürde mit dem 150. Schuss. Die feierliche Proklamation findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten am 5. September in Friesenhagen statt.
Selbach. Der Jubel war groß, als Ansgar Herzog von Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach den Kaiservogel am vergangenen Sonntag mit dem 150. Schuss von der Stange holte. Mit 21 Jahren ist er der jüngste Kaiser in der 75-jährigen Geschichte des Bezirkes Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Die Könige der Jahre 2003 bis 2007 der Schützenbruderschaften aus Friesenhagen, Gebhardshain, Schönstein, Birken-Honigsessen, Wehbach-Wingendorf, Niederfischbach, Mudersbach und Selbach hatten um die Kaiserwürde im Jubiläumsjahr gekämpft. Bezirksbundesmeister Werner Demmer gratulierte dem jungen Kaiser, der das amtierende Kaiserpaar Herbert und Anneliese Mockenhaupt aus Mudersbach ablöst. Die feierliche Proklamation findet im Rahmen des Jubiläumsfestes am 5. September in Friesenhagen statt.
Zu den ersten Gratulanten gehörten die Eltern Martina und Kai-Uwe Herzog, die von den Jubelrufen angezogen in den Schießstand geeilt waren. Die Selbacher Schützenbrüder mit Brudermeister Hubert Kemper zeigten ihre Freude über den Erfolg des jungen Schützen. „Eine Kaiserin muss ich mir noch suchen“, lachte Ansgar Herzog auf die Frage nach weiblicher Begleitung für das Fest.
Die Leitung des Kaiservogelschießens hatte Demmer, ihm zur Seite standen für die technische Leitung Schießmeister Gebhard Nauroth, Hans Rolf Studzinski (Selbach) und Bezirksschießmeister Siegfried Storbeck. Es wurde stehend aufgelegt mit dem Kleinkalibergewehr auf den hölzernen Vogel geschossen. (hw)
xxx
Ansgar Herzog (links) ist der jüngste Kaiser in der 75-jährigen Geschichte des Bezirksverbandes Marienstatt. Freude bei Bezirksbundesmeister Werner Demmer. Fotos: Helga Wienand
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |