Patrik ist auf der Höhe der Zeit
Maurergeselle Patrik Schuster aus Puderbach hat im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene gesiegt. Jetzt bereitet er sich auf den Landeswettbewerb der bestern Gesellen im Oktober in Mainz vor

Region/Koblenz. Patrik Schuster, Maurergeselle aus Puderbach, hat den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in seinem Gewerk auf Kammerebene gewonnen. Aufgabe für die besten Maurergesellen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz war es, ein Ziermauerwerk mit eingebauten Rollschichten nach vorgegebenem Plan zu erstellen. Vorher mussten die Maße errechnet werden. Bewertet wurden Flucht und Waage sowie Lot- und Winkelgenauigkeit. Auch die Geschicklichkeit der Wettbewerbsteilnehmer spielte bei der Beurteilung eine Rolle.
Bauwerke prägen Stadtbilder. Außergewöhnliche Formen werden entworfen und gebaut. Ohne Maurer wäre das alles nicht zu verwirklichen. Patrik ist mit Leib und Seele dabei. Der 20-Jährige hat sein Handwerk im Bauunternehmen "Blum-Bau" in Puderbach gelernt. Nach bestandener Gesellenprüfung wurde er übernommen. Konkrete Zukunftspläne hat der junge Mann bereits. "Ich möchte die Meisterprüfung machen, dann stehen mir alle Wege offen", sagt er. Jetzt bereitet er sich erst einmal auf den Landeswettbewerb der besten Gesellen vor. Der findet am 10. Oktober in Mainz statt.
Informationen zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bei der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/398-641, Telefax 0261/398-645, gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
xxx
Foto: Patrik Schuster gewann den Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene.
Feedback: Hinweise an die Redaktion