Karnevalistischer Jubiläums-Frühschoppen der KG Burggraf
Ein karnevalistischer Frühschoppen zum 70-jährigen Bestehen der KG Burggraf wie aus dem Bilderbuch - mehrere Hundert kleine und große Akteure standen in Burglahr auf der Bühne im Festzelt.
Burglahr. Das kleine Dorf Burglahr, idyllisch an der Wied gelegen, mausert sich zum Mekka der Karnevalsfreunde aus einem weiten Umkreis, sogar bis nach Köln, wenn die "Burggrafen" zum karnevalistischen Frühschoppen ins Zelt rufen. Rund 490 Seelen zählt das Dorf, rund 800 bis 1.000 kleine und große Narren wirbelten über die Bühne oder feierten im Laufe des Sonntags im Festzelt.
Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten zu den Klängen der Burglahrer Hymne: "Blau und gelb, wie lieb ich dich" Prinz André und Prinzessin Kati, begleitet von Hofstaat, Möhnen, KG und den Tanzgruppen der Burggrafen sowie Sitzungspräsident Ralf Noll (genannt "Bubi") zur Bühne. Aber auch das Kinderprinzenpaar Hendrik und Selina war selbstverständlich dabei. Alles was Burglahr zu bieten hatte präsentierte sich in blau und gelb auf der Narrenrampe und nach dem Schlachtruf "Burggraf Alaaf!" stellte "Bubi "kleine und große Tollitäten sowie die heimischen Gruppen dem Publikum vor.
Gleich zu Beginn des Programms begeisterten die jüngsten der KG, die Burgspatzen, mit drei schönen Tänzen. Die Jugendtanzgruppe wirbelte nach kölschen Hits über die Bühne und auch die Garde beeindruckte mit ihren Tänzen, bei denen zum Schluss ein Transparent mit der Aufschrift "70 Jahre KG Burggraf" zu sehen war. Die Burglahrer Gruppe "Je oller je doller" setzte schließlich mit ihren Showtänzen noch einen drauf und sorgte für Mallorca-Feeling und Partystimmung. Bei dem Lied: "Ich bin ein Dorfkind und darauf bin ich stolz", verstärkten die Herren der KG mit jeder Menge Ortsschilder aus den Wohnorten der KG-Mitglieder die Damen der Showtanzgruppe. Eine tolle Leistung bot auch das Funkemariechen Viola Motz, bei ihrem Solotanz. Trainerin ist Beate Steckel. Jede Menge Ehrengäste konnte Sitzungspräsident "Bubi" begrüßen, darunter MdL Dr. Peter Enders, Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Ottmar Fuchs, Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser, Ehrenpräsident der Burggrafen Burkhard Girnstein, sowie Ehrenmitglied Trudis Reifenhäuser.
Sowohl der Landrat als auch der Bürgermeister und Ortsbürgermeister gratulierten zum 70-jährigen Bestehen und würdigten die Arbeit der KG. Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser meinte: "Eigentlich ist die KG mit ihren 70 Jahren noch ein junges Mädchen, jedenfalls kommt die KG auch noch nach 70 Jahren jung daher." Für den musikalischen Rahmen des Frühschoppens, der für manch einen zum Spätschoppen wurde, sorgte Musiker Christof Diels (Eichen).
Gastgruppen aus weitem Umkreis
Zu den Gastgruppen in Burglahr zählten unter anderem: KG Ewig Jung Etscheid, KG Altenkirchen, KG Oberlahr, KG Willroth, KG Ewig Jung Schöneberg, KG Morsbach, KG Fernthal, KG Wissen, Schützenverein Maulsbach, Tuchles ( Kölner Bänd ), KG So sind wir Buchholz, KG Horhausen, KG Fensdorf, Tanzpaar der KG Willroth, Gullasch Kapell,
Showtanzgruppe Sun- Shine, KG Willroth. (rsm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |