Region |
Rüddel muntert den Mittelstand auf
Aufmunternde Worte für den Mittelstand gab es jetzt bei einem regionalen Forum in Montabaur, an dem auch der CDU-Bundetagskandidat Erwin Rüddel (Windhagen) teilgenommen hat.
Region. Aufmunternde Worte für den Mittelstand gab es bei einem Forum, das die Kreishandwerkerschaft für die angeschlossenen Obermeister und Obermeisterinnen ausrichtete. Hauptredner dieser Veranstaltung, an deren Podium auch CDU-Bundestagskandidat und Landtagsabgeordneter Erwin Rüddel saß, war der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, Hartmut Schauerte, aus dem Kreis Olpe.
Schauerte unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Handwerks, auch und gerade in heutiger Zeit. Er merkte an, dass es sich bei der derzeit viel zitierten Krise, auch um eine "Angstkrise" handele, die sich oft primär in den Köpfen der Betroffenen abspiele und deshalb ganz besonders eine psychologische Krise sei. Auch deshalb ermunterte der Parlamentarische Staatssekretär die Anwesenden den Blick nach vorn zu richten und wieder Vertrauen in den Weltmarkt zu gewinnen. Der Mittelstands-Beauftragte hob hervor, dass aus dem Konjunkturprogramm auch Gelder für den Mittelstand bereit stünden und ausgezahlt würden.
Im Anschluss an den informativen Vortrag wurden noch detaillierte Fragen und Probleme erörtert. CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel sieht nicht nur die Situation des Handwerks, sondern sich auch als Ansprechpartner des Mittelstandes. MdB Joachim Hörster betonte die Bedeutung des Handwerks für die Region.
xxx
Foto: Nach der Veranstaltung der Kreishandwerkerschaft in Montabaur gab es einen Fototermin mit Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Kurt Krautscheid, MdB Joachim Hörster, dem parlamentarischen Staatssekretär und Mittelstands-Beauftragten Hartmut Schauerte, CDU-Bundestagskandidat und MdL Erwin Rüddel, MdB Werner Wittlich, sowie Kreishandwerksmeister Dirk Schmidt (von links).