Region |
Wallmenrother CDU-Fraktion stellte Weichen
Die Weichen für die künftige Ratsarbeit hat die CDU-Fraktion im Wallmenroth Ortsgemeinderat in mehreren Sitzungen gestellt. Zum neuen Fraktionssprecher wurde Christoph Moog gewählt.
Wallmenroth. Die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Wallmenroth hat ihre Arbeit aufgenommen. In mehreren Fraktionssitzungen wurden die Schwerpunkte für die künftige Arbeit festgelegt und die personellen Weichen gestellt. Christoph Moog wurde zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Seine gleichberechtigten Stellvertreter sind Manuela Meyer und Andrea Birk als Geschäftsführerin sowie Uwe Kadenbach als finanzpolitischer Sprecher. Das gute Klima in der Fraktion wird dadurch verdeutlicht, dass die Nominierung des Fraktionsvorstandes einstimmig erfolgte.
Bei der personellen Besetzung der Ausschüsse hat die CDU großen Wert darauf gelegt, dass auch eine Reihe jüngerer Nachwuchskräfte und sachkundige Bürger, die keine Ratsmitglieder sind, in die kommunale Arbeit eingebunden werden. Die Fraktion sieht die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den Themen, die bereits im Wahlkampf angesprochen wurden. Dabei geht es in erster Linie um die Menschen im Dorf und deren Wohlergehen. Für Beruf, Schule, Kindergarten und Freizeit sollen die Lebensbedingungen erhalten oder verbessert werden. Auch die regionale Umweltpolitik mit allen Energiefragen, insbesondere mit erneuerbaren Energien und Energiesparmaßnahmen spielen eine große Rolle. Durch die demografische Entwicklung ist es notwendig, auch über die Dorfentwicklung der kommenden Jahre nachzudenken. Nicht zuletzt die Wirtschaftsförderung, bei der es speziell um das ehemalige Lampertzgelände geht.
Deshalb hat die Fraktion einen Antrag an den Bürgermeister Michael Wäschenbach gerichtet, die Tätigkeitsfelder der Ratsausschüsse zukunftsorientiert zu strukturieren. Dem Haupt- und Finanzausschuss soll die Wirtschaftsförderung angegliedert werden. Dem Bau-, Liegenschafts- und Umweltausschuss soll das Feld Energiewirtschaft und Dorfentwicklung zugeordnet werden.
Fraktionssprecher Moog dankte seinem Vorgänger Johannes Pfeifer und zollte großen Respekt für die jahrelange sehr gute Arbeit. Er wünschte ihm in seinem "kommunalpolitischen Ruhestand" alles Gute und viel Freude. Er werde sicherlich das ein oder andere mal noch um Rat fragen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich nochmals beim gesamten Wahlkampfteam und erinnerte an den großartigen Wahlerfolg. Man werde wie in den vergangenen Jahren die Wahlversprechen Stück für Stück abarbeiten.
xxx
Foto: Auf dem Foto (von links) Christoph Moog, Manuela Meyer, Andrea Birk und Uwe Kadenbach.