Region |
Stefan Gemmel in der Katzwinkeler Grundschule
Die Katzwinkeler Grundschüler lieben den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel. Zum dritten Mal kam er zur Lesung an die Barbara-Grundschule. Er sorgte für atemlose Spannung, aber auch für viel Lachen und Spaß. Möglich machte die Lesung erneut der Förderverein der Grundschule.
Katzwinkel. Zum dritten Mal kam der bekannte Kinderbuchautor Stefan Gemmel zur Lesung in die Barbara-Grundschule Katzwinkel. „Möglich machte dies erneut der Förderverein der Grundschule, dafür sind wir alle sehr dankbar“, sagte Schulleiterin Marita Langenbach. Mit den Schuljahren 1 und 2 startete Gemmel den Vormittag und sorgte bei den Kindern für viel Begeisterung.
Mucksmäuschenstill war es bei den Kindern der Klasse 3 und 4, sie hatten sich etwas Spannendes gewünscht. Gemmel las aus dem Buch „Der Schattengreifer“ und nahm die Kinder mit auf die Reise in der Zeitmaschine. Das neue Jugendbuch wo ein unheimliches Schiff mit dem 13-jährigen Simon, von einem mächtigen Magier (Der Schattengreifer) beherrscht wird, zog die Kinder in den Bann. Gemmel gestaltete die Lesung so, dass seine jungen Zuhörer mit in die Geschichten einbezogen wurden.
Wie wird man Autor und woher kommen die Ideen? – Dies wollten die Kinder wissen. Sein junges Publikum überraschte der Autor mit der lebendigen Darstellung zur Entstehung eines Buches. Vom Autor, dem Verlag, der Illustration bis hin zum Buchhandel ließ Gemmel unter Mitwirkung der Kinder ein Buch entstehen. Dieser sehr persönliche Kontakt mit den Schülern und seine lockere Art lassen die Lesungen immer zum Ereignis für die Kinder werden. (hw)
xxx
Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel war zum dritten Mal in der Grundschule in Katzwinkel. Foto: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.