Region |
Apollo-Theater zu Gast bei Pro AK
Pro AK tagt in Wissen: Intendant Magnus Reitschuster vom Apollo-Theater in Siegen stellt am 17. September die junge Bühne und ihre Arbeit vor und wirft einen Blick hinter die Kulissen des kulturellen Leuchtturms in Südwestfalen.
Wissen. Das Apollo-Theater Siegen gastiert in Wissen. Zumindest kommt sein Intendant Magnus Reitschuster auf Einladung des Forums Pro AK, um die Geschichte und Arbeit des Theaters vorzustellen. „Kultureller Leuchtturm Südwestfalens: Das Apollo-Theater Siegen stellt sich vor“ lautet sein Thema am Donnerstag, dem 17. September, ab 19 Uhr im Hotel-Restaurant Alte Post (Siegstraße 1, Wissen).
Das noch junge Apollo-Theater im Herzen der Siegener Innenstadt, das vor rund zwei Jahren seine Pforten öffnete, gilt als einer der wichtigsten Theater-Neubauten der vergangenen Jahre in Nordrhein-Westfalen. Grund genug für Pro AK, gemeinsam mit Magnus Reitschuster hinter die Kulissen der benachbarten Theaterwelt zu schauen. Ungewöhnlich ist etwa die wirtschaftliche Konstruktion des Apollo-Theaters: Es wird zu einem großen Teil durch einen bürgerschaftlichen Verein und eine Stiftung der heimischen Wirtschaft getragen. Gebaut wurde das neue Theater von der Stadt Siegen mit Unterstützung von Land und Kreis.
Reitschuster beleuchtet die spannende Geschichte des Bürger-Theaters und die Arbeit der aufstrebenden Bühne, deren erste Biennale im Frühjahr 2009 bereits als „kulturelle Zeitenwende“ in der Region bezeichnet wurde. Aufgeführt wurden unter anderem „Tod eines Handlungsreisenden“ in einer Inszenierung der Berliner Schaubühne und „Woyzeck“ vom Grillo-Theater Essen.
xxx
Intendant Magnus Reitschuster stellt bei Pro AK das Apollo-Theater Siegen vor. Foto: René Achenbach.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.