DGB Kreisverband und IG Metall laden ein
Der DGB Kreisverband Altenkirchen und die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf laden gemeinsam zu einer szenischen Lesung mit diesem Titel ein: „Lucie Kurlbaum-Beyer - Vom Westerwälder Arbeiterkind zur einflussreichen Politikerin und Friedenskämpferin.“
Herdorf. Am Freitag, 23. März, 19 bis 21 Uhr, im Rathaus Herdorf, widmen sich die Künstlerinnen Irmgard Mende und Chris Sima dem Leben und Schaffen der aus Herdorf stammenden umtriebigen Bundespolitikerin.
Lucie Kurlbaum-Beyer (1914-2008), geboren in Herdorf, hat sich zeitlebens für die „kleinen“ Leute eingesetzt, sie engagierte sich nachdrücklich für den Verbraucherschutz (Initiatorin von Stiftung Warentest) und machte sich insbesondere für die Frauen und ihre Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft stark.
Die Künstlerinnen Irmgard Mende und Chris Sima zeichnen den äußerst bemerkenswerten Lebensweg der Lucie Kurlbaum-Beyer vom Westerwälder Arbeitermädchen zur Bundestagsabgeordneten nach, und lesen aus ihrer Autobiografie, die gewürzt ist mit lebendigen Schilderungen und Anekdoten aus ihrem Leben. Dabei bilden ihre Kindheit und Jugend im Westerwald und ihr soziales und politisches Wirken in der Wetzlarer Region einen Schwerpunkt des Abends.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter DGB Region Koblenz, Telefon: 0261 / 303060, per E-Mail koblenz@dgb.de
Weitere Informationen im Internet unter http://koblenz.dgb.de.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!