Region |
Erste-Hilfe-Training in der Kita Adolph Kolping
Wer kennt das nicht, das schlechte Gewissen, wenn Medien über einen Unfall oder eine Gefahrensituation berichten, in der beherzte Ersthelfer Leben retten und Schlimmeres verhindern? Der Vorsatz, die Ersthelfer-Kenntnisse aufzufrischen, geht schnell wieder verloren. Bei der KiTa Adolph Kolping in Wissen hat das Erzieherinnenteam sich jetzt auf den neuesten Stand gebracht.
Wissen. In einem vier Doppelstunden umfassenden Lehrgang mit dem Ausbildungsbeauftragten des Deutschen Roten Kreuzes, Jörg Gerharz, konnten die Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen ihre Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe auffrischen und vertiefen.
Die behandelten Themen reichten von der Erstversorgung kleiner und größerer Wunden – von Verbrennungen über Wespenstiche, Vergiftungen bis hin zu epileptischen und asthmatischen Anfällen, Schockzuständen, Bewusstlosigkeit bis zum Atemstillstand.
Zudem wurden Verbände, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Wiederbelebungsmaßnahmen praktisch geübt.
Resümierend stellten die Erzieherinnen fest, dass die Trainingsmaßnahme nicht nur vorhandene Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht hat, sondern allen Teilnehmerinnen neue Sicherheit gegeben hat, um bei Unfällen oder akuten Notfällen angemessen handeln zu können.
xxx
Die Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen frischten ihre Kenntnisse in puncto Erste Hilfe auf.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |