Vereine |
König Horst I. regiert Betzdorfer Schützen
Betzdorf feierte sein 141. Volks- und Schützenfest. Mit der feierlichen Krönung am Sonntag übernahmen König Horst I (Renger) und Königin Edith Metzler die Regentschaft für ein Jahr.
Betzdorf. Das 141. Volks- und Schützenfest erlebte am Sonntag mit der Krönung des Schützenkönigs Horst Renger und Königin Edith Metzler seinen festlichen Höhepunkt. Mit dem amtierenden Kaiserpaar Harrie Soentjes und Kaiserin Betsie sowie Jungschützenkönig Marcel Wirths zog man vom Höfergarten zum Rathaus. Dort wurde die Krönung auf dem Balkon des Rathauses von Bürgermeister Bernd Brato vollzogen. Er wünschte König Horst eine schöne Regentschaft und lud die Gäste zum feiern ins Schützenzelt ein. Als Ehrengäste begrüßte Brato MdB Sabine Bätzing, MdL Dr. Mathias Krell und MdL Erwin Rüddel.
Sie reihten sich nach den letzten Klängen der Nationalhymne mit in den Festzug ein, die Parade am Rampenwendel folgte. Es waren die Abordnungen der Schützenvereine der Region zu Gast, die hier den Betzdorfer Majestäten die Ehre erwiesen.
Mehr als zehn Gastvereine und drei Musikkapellen zogen an den Betzdorfer Majestäten vorbei, und der Festzug bewegte sich dann durch die Stadt ins Schützenzelt . Ein prächtiger Hofstaat begleitete das Königspaar. Mit Mario und Judith Beuth, Rene und Patricia Solbach, , Marco und Petra Solbach, Jan Lück und Janine Hildebrandt, Stefan Lück und Silvia Pfeifer, Rüdiger Rau und Anja Kötting, Dieter und Christel Mayrhofer, sowie Michael Thomas und Tanja Renger wurde König Horst I. und Königin Edith begleitet.
Deutlich weniger Zuschauer waren gekommen, dies meinten jedenfalls Betzdorfer, die seit Jahren den Festumzug begleiten. Vielleicht lag es am herbstlichen Wetter, auch wenn die Regentropfen nur für ein paar Minuten vom Himmel fielen.
Am Montag feierte der Schützenverein den legendären Frühschoppen mit Musik der Stadtkapelle Betzdorf. (hw)
xxx
König Horst I. Renger und Königin Edith Metzler kurz nach der Krönung. Fotos: Helga Wienand
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |