Werbung

Nachricht vom 18.03.2018    

Gelungene Premiere für die Bühnenmäuse

Seit 32 Jahren gibt es die Theatergruppe "Bühnenmäuse" Wissen nun. Auch in diesem Jahr begeisterten die Laienschauspieler das Publikum bei ihrer Premiere der Komödie "Und das am Hochzeitsmorgen" von Ray Cooney und John Chapman.

Timothy Westerby (Jens Wöllner) hat es nicht leicht: Von Polly (Stella Olleroch, links) umgarnt, versucht er, sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen. (Fotos: Regina Steinhauer)

Wissen/Sieg. Sie haben es wieder getan: Eine Komödie von Ray Cooney. Gefürchtet und geliebt zugleich. Ray Cooneys Komödien sind bekannt für ihre spitzen Dialoge, den zuweilen schwarzen Humor und vor allem sehr viel Text. Aber genau deshalb kommen sie sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum so gut an.

„Und das am Hochzeitsmorgen“ vereint wieder die typischen Eigenschaften des über die Grenzen Wissens hinaus beliebten Laien-Theaters: Verwechslungen en masse, schlüpfrige Details und natürlich jede Menge Spaß.

Die Protagonisten bewiesen ihr komödiantisches Talent in dem über zweistündigen Stück. Die Familie Westerby befindet sich im Hochzeitsstress. Ihre Tochter Judy soll heiraten, doch natürlich kommt es anders als geplant. Am Hochzeitsmorgen seiner Tochter hat Timothy Westerby eine Halluzination: Sie heißt Polly und ist eine echte Traumfrau – im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Trauzeuge trinkt den teuren Champagner schon vor der Feier und Opa Gerald sorgt für Verwirrung am laufenden Band. Pikante und groteske Situationen sowie eine heulende Braut sind die Folgen. "Ich verstehe überhaupt nichts mehr!" - "Da sind Sie in allerbester Gesellschaft."
Das Unheil nimmt seinen Lauf und eine Frage bleibt bis zum Schluss: Wer ist eigentlich der Bräutigam? Angesichts der endlosen Verwicklungen ist das allerdings Nebensache.

Doch an dieser Stelle soll nicht zu viel verraten werden. Wer herausfinden möchte, wie die Geschichte ausgeht, der kann sich bei einer der kommenden vier Vorstellungen selbst ein Bild vom heillosen Chaos machen.



Die vier neuen Gesichter der Bühnenmäuse meisterten ihre „doppelte Premiere“ mit Bravour. Iris Häbel (Oma Daphne Drimmond), Stella Olleroch (Charleston-Girl Polly), Yvonne Glöckner (Braut Judy) und Holger Ruhloff (Trauzeuge Bill Shorter) spielten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Doch auch die „Alteingesessenen“ begeisterten wieder einmal das Publikum und Souffleuse Barbara Heer konnte sich beinahe entspannt zurücklehnen.
Wie jedes Mal wird die Mittwochsaufführung eine Benefizveranstaltung sein. Der gesamte Erlös wird in diesem Jahr dem DRK Krankenhaus Altenkirchen für die Anschaffung eines mobilen Hygienecenters zukommen. Damit wird der hohe Stellenwert für Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Keimverschleppung unterstrichen. Auch dem Pfarrheim wird wieder eine Spende zukommen.

Damit ein runder Betrag zustande kommt, werden die Bühnenmäuse auch, nach Abzug aller Kosten, den Erlös aus den weiteren Vorstellungen spenden.
Die etwa 200 Gäste hatten einiges zu lachen und spendeten zum Schluss den wohlverdienten Applaus. Auf der Bühne zu sehen waren Yvonne Glöckner, Jana Steingrüber, Jens Wöllner, Harald Heidemann, Iris Häbel, Niko Rausch, Holger Ruhloff, Stella Olleroch. Für den guten Ton und das rechte Licht sorgte Jakob Heidemann. (rst)

Die weiteren Aufführungen finden statt am:
Mittwoch, 21. März, 19.30 Uhr
Samstag, 24. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 25. März, 15.30 und 20 Uhr



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Französische Schüler zu Gast an der Westerwaldschule

Mit einer riesen Party endete am 16. März der Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler aus Fécamp. ...

Frauenchor Pracht bestätigte Vorstand im Amt

Im Rahmen der Jahresversammlung des Frauenchores Pracht wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. ...

Ehrungen bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Ehrungen und Vorstandswahlen standen an bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die in Marienthal ...

Kirchen/Sieg: Gewalttätiger Randalierer klaut Auto

Zum Glück wurde die Spielhallenaufsicht einer Spielothek in Kirchen bei dem gewaltigen Übergriff eines ...

Westerwälder GRÜNE bei Hachenburger „Meile für Demokratie“

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Westerwald und Altenkirchen sowie die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz ...

Heimat- und Verkehrsverein Horhausen hat wieder buntes Programm

Auch in diesem Jahr wartet der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen wieder mit einem bunten Programm ...

Werbung