„Siegperle“ greift nach den Sternen
Das Weltall haben sie noch nicht erwandert, die Wanderfreunde „Siegperle“ aus Kirchen. Bis jetzt: Denn eine Exkursion zum Zeiss Planetarium nach Bochum führte die Teilnehmer als Raumfahrer der Zukunft zu Mars, Saturn und Jupiter. Aber es ging auch ganz irdisch zu: Die Wanderer von der Sieg absolvierten den 55. Internationalen Wandertag in Bochum.
Kirchen/Bochum. Eine Expedition ins Sonnensystem unternahmen jetzt die Wanderfreunde „Siegperle“. Ihr Ziel war das Zeiss Planetarium in Bochum. Was früher in den Planetarien noch ein aktueller Blick zum Sternenhimmel war, ist heute eine Astronomie-Show der besonderen Art, bei der sich die Besucher über eine Stunde lang wie richtige Astronauten fühlen dürfen. So waren auch die „Siegperlen“ als Raumfahrer der Zukunft von der Erde aus über Mars, Saturn durch den Wolkenwirbel des riesigen Jupiter hindurch bis zur eisigen Welt des Zwergplaneten Pluto im Weltall unterwegs.
Zuvor aber statteten die 42 Wanderer von der Sieg dem 55. Internationalen Wandertag in Bochum einen Besuch ab, bei welchem man Strecken von 6 und 11 Kilometer Länge erkundete. Die dortige Wandergemeinschaft „Jung und Alt Bochum“ hatte organisatorisch alles bestens vorbereitet, sodass die Wanderungen gut bewältigt werden konnten. Als drittgrößte Gruppe heimste die „Siegperle“ auch wieder einen Ehrenpreis ein.
Die nächste Tagesfahrt findet bereits am kommenden Sonntag, den 25. März, statt. Dann geht es ins Naheland, inklusive Teilnahme an einer IVV-Wanderung in Kirnsulzbach sowie anschließender Besichtigung der historischen Edelsteinschleiferei Biehl. Hierzu sind noch einige Plätze frei. Wie immer sind auch Nichtmitglieder und Vereinsinteressierte willkommen. Abfahrt ist um 7. 0 Uhr ab dem Kaufland-Parkplatz in Kirchen. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Freudenberg (Wilhelmshöhe), Niederfischbach, Betzdorf, Steineroth und Hachenburg. Anmeldungen sind möglich über den Vorsitzenden Sven Wolff, Tel. (0 27 41) 69 72 oder per E-Mail an siegperle@aol.com (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!